Ansicht umschalten
Avatar von Merimi Fön
  • Merimi Fön

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2021

Re: RJ45-Buchse am Kampfjet?

Nayaro schrieb am 23.05.2022 14:23:

Aber der Bordcomputer kann wahrscheinlich ohnehin nur in der Parkposition auf Internet-Content zugreifen, damit der Pilot während des Fluges nicht abgelenkt wird.

Das ist zwar so, in Herstellerkreisen wird aber gerade diskutiert, ob man diese Einschränkung nicht aufheben will. Grund: Es gibt zu viele Reparaturfälle, in denen teure Kampfjets Schäden durch herumfliegende Smartphones nahmen, nachdem die Crews um unterwegs auch mal ein Video schauen zu können oder ein bisschen Musik zu hören, vermehrt ihre privaten Smartphones ins Cockpit schmuggelten.

Über die technische Realisation wird noch gestritten. Die einen favorisieren eine lange Kabeltrommel, über die drahtgebundenes Highspeed-Internet reinkommt und nebenbei auch eine abhörsichere VoIP-Verbindung ins HQ realisierbar wäre, die anderen präferieren, das Cockpitglas mit Lasern zu punktieren, um die Durchlässigkeit für 5G zu erhöhen und dann einfach einen handelsüblichen 5G-Router (geringe Kosten!) zu installieren. Wieder andere sehen einen aussen montierten 5G-Router kombiniert mit einem Access-Point vor.

Die Piloten haben bereits (unter Streikandrohung) deutlich gemacht, dass sie jede Lösung, die keine echte Flatrate beinhaltet, von vornherein ablehnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten