Ansicht umschalten
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: "...wenn dies der einzige Weg zum Frieden ist..." ???

Ich widerspreche Dir nicht.

Diese israelisch-/palästinensische Auseinandersetzung hält nun seit über 75 Jahren an und begann bereits vor der Gründung des Staates Israel. Und keine der beiden Seiten hatte jemals ernsthaft einen Frieden im Sinn.
Das langweilt mich einfach! Keine der beiden Seiten hat einen "Sieg" verdient.
Israel kann den gesamten arabischen Raum dominieren, weil das Land seit jeher von den USA unterstützt wird. Das Geschwätz, dass Israel "um sein überleben" kämpft kann getrost als Geschwätz, oder Propaganda, abgetan werden. Militärisch ist Israel nicht in Gefahr - das war vielleicht kurz vor und nach der Staatsgründung der Fall, seitdem aber nicht mehr. Uns weil Israel der überlegene Part in dieser Auseinandersetzung spielt, ist besonders Israel auch für das Scheitern einer Friedenslösung verantwortlich.
Wenn jetzt Israel fünfzig- bis zweihunderttausend Palästinenser tötet (zwanzigtausend sind schon tot) und den Rest vertreibt, dann halte ich dieses Vorgehen für moralisch absolut unterste Schublade und Vergleiche mit Nazi-Deutschland drängen sich mir auf. Andererseits wäre dieses quasi der "Endsieg" für Israel und vielleicht eine Chance auf Frieden in der Region. Ein Frieden, der dann freilich auf vielen tausenden Toten und Millionen vertriebener Palästinenser fußt. An Karma sollte man da besser nicht glauben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten