Ansicht umschalten
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Fangen wir mal bei der Pipeline an

die meiner Ansicht nach der Hintergrund des Syrien-Konflikts zumindest war:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Syrien-Die-naechste-Offensive-der-Dschihadisten/Gibt-es-jetzt/thread-5849235/#posting_33735694

Katar gab Geld an die Türkei, damit diese mit Islamischen Terroristen Assad aus dem Weg räumt, der diese Pipeline nicht wollte. Dann hätte man das Bauwerk mitten durch die Scharia gelegt. Die Pipeline inzwischen völlig vom Tisch, Katar zahlt jetzt wohl nichts mehr. Das aber dürfte durchaus Bedingung für das jetzige Abkommen gewesen sein. Sagen sie uns aber nicht.

Mit dem Iran wollte es Katar nicht verderben, denn beide Länder wollen das Gasfeld auf dem Meeresgrund ausbeuten. Wurde akzeptiert. Aber der Iran hat sich selbst ins Knie geschossen: all die Länder, die jetzt dem Abkommen beigetreten sind, wären durch iranische Drohnen und Raketen im Jemen bedroht. Das wollten sie unter keinen Umständen akzeptieren. Der Iran hat indirekt dieses Abkommen beschleunigt.

Für ihn sieht es jetzt ganz schlecht aus. Seht, alle Araber sind Feinde Israels, aber die einzigen, die etwas tun, sind wir. So die Iraner bisher. Schnee von gestern, sie stehen völlig isoliert da inzwischen. Es wird eng, sowohl für die Mullahs als auch Erdogan. Finde ich prima. Aber es kommt noch besser:

"Eine besondere Spannung hätte dies angesichts der schon vor zwei Jahren angedeuteten Entwicklung, wonach die Golfstaaten sich bemühen würden, Syrien wieder in den Kreis der arabischen Länder zu integrieren - mit al-Assad als Präsidenten (Syrien: Anzeichen einer Verständigung zwischen Golfstaaten und al-Assad). Kürzlich berichtete al-Monitor davon, dass Ägypten, Saudi-Arabien, die VAE und Jordanien eine gemeinsame Erklärung abgeben hätten, die dies zum Ziel hat."

Ich finde diese Entwicklung ganz ausgezeichnet. Natürlich im krassen Gegensatz zum Kanzleramt.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten