Das Problem Israels ist, dass denen die Zeit davon läuft. Alleine haben sie gegen weder gegen Hezbollah noch gegen Iran eine Chance. Gegen Hezbollah haben sie ja schon zweimal verloren. Die amerikanischen Flotten können nicht ewig in der Gegend bleiben, denn das ist sauteuer. So oder so läuft Israel Gefahr, dass das Land am Ende so ausschaut wie Gaza. Und die Amerikaner werden Israel bestenfalls mit Luftangriffen und irgendwelchen Cruise Missiles aushelfen können, und riskieren dabei den Verlust ihrer Flugzeugträger. Bodentruppen dürften wohl nicht in Frage kommen - noch weniger nach der Wahl, wenn Israels Einfluss auf die USA möglicherweise etwas absinkt, weil dann gerade keine Spendenvermittlung durch AIPAC notwendig ist. Allerdings ist Israel Atommacht und behält sich offensichtlich die "Samson Option" vor ( https://en.wikipedia.org/wiki/Samson_Option ).
Nun muss man auch berücksichtigen, dass weder die Amerikaner gegen die Houthis, noch die Israelis gegen Hamas besonders erfolgreich waren. Die Wirtschaft Israels geht den Bach runter, wie bspw. Telepolis im, Gegensatz zur Obstpresse, gut berichtet hat ( https://www.telepolis.de/features/Israel-aechzt-unter-den-Kosten-seines-Vier-Fronten-Krieges-9815709.html?seite=all ) . Mehr als eine halbe Million Bürger haben das Land verlassen, Investitionen bleiben aus. Mein Supermarkt hatte bis vor einige Monate "Sodastream"-Produkte im Angebot, heute nicht mehr.
Manche Fragen, warum das israelische Militär nicht aktiv wird und die Regierung stürzt. Nun, Be-Gvir hat bereits vor einiger Zeit mit dem Gewehreverteilen angefangen und die Siedler im Westjordanland gut ausgestattet. Bürgerkriegsgefahr!
Interessierten rate ich immer, desöfteren Bei Haaretz.com und aljazeera.com reinzuschauen, gerne auch täglich eine Überschriftenbeschau durchzuführen. Immer wieder interessant auch ein Rückblick in die Geschichte: Die Bombardierung des amerikanischen Kriegsschiffes USS Liberty durch die Israelis: 37 Tote, 170 Verletzte. https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Liberty_incident
US-Flottenbewegungen:
https://news.usni.org/2024/09/16/usni-news-fleet-and-marine-tracker-sept-16-2024
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2024 16:36).