Schon mittelfristig hat Israel ein Problem, das nicht lösbar ist. Die Geburtenstatistiken sprechen eine deutliche Sprache: Schon in naher Zukunft werden die Palästinenser, die israelische Staatsbürger sind, in der Mehrzahl sein. Und die werden in der Folge die politische Macht übernehmen.
Ein ähnlicher Trend ist in Europa der Fall, wo die Gebärmutter der Türkinnen als die stärkste Waffe gesehen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Erdogan das so formuliert. Das haben mir einige Türken persönlich bestätigt (die im übrigen ö Staatsbürger sind, sich selber aber als Türken sehen): In wenigen Jahrzehnten übernehmen wir. In Wien ist die türkische Community schon längst Mehrheitsbringer für die SPÖ. In vielen Bereichen wird die autochthone Bevölkerung zur Minderheit. Das dauert noch, aber es kommt. In den Wiener Volksschulen sind Kinder mit deutscher Muttersprache bereits in der Minderheit.
Diesen Trend gibt es seit Jahrzehnten, er ist politisch gewollt und wird auch Israel vor gravierende Probleme stellen.