serendipity (1) schrieb am 12.05.2021 12:25:
... kann Israel sich seine angebliche "Realpolitik" (wie es hier im Forum bezeichnet wurde) überhaupt leisten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Israel%E2%80%93United_States_relations#Military_bases
Aber wie "real" ist die langfristige Zukunft dieser Politik?
Die "Schutzmacht" in Übersee ist angezählt und übernimmt sich, indem sie sich mit China und Russland gleichzeitig anlegt.
Israel macht sich mit seiner derzeitigen Politik in seiner Nachbarschaft rundum Feinde.Und Nachbarländer kann Israel nicht einfach vertreiben wie palästinensische Familien z. B. im Jordanland, sondern die Länder bleiben dort, wo sie sind.
Es ist trotz enormem Aufwand noch nicht mal gelungen, einen Herrn Assad aus dem nördlichen Nachbarland zu vertreiben.Was an der derzeitigen Politik Israels real ist, sind Bomben, Tote, Verletzte und die Gefühle, die dabei gesät werden. (Damit möchte ich das Vorgehen der Hamas nicht entschuldigen - es geht mir nicht darum, zu werten.)
Aber es ist nicht realistisch, zu glauben, Israel könne einfach immer so weiter machen.
Sehe ich auch so, das zionistsiche Israel hat keine Zuklunft, ein Israel, in dem Palästinenser dieselben Rechte und Mitspracherecht hätten, könnte Bestand haben, aber die Zionisten stehen mehr so auf ethnische Säuberungen. Das wird Ihnen früher oder später auf die Füße fallen, dann heißt es Rückreiseticket in die USA oder Europa buchen.