Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Keine Sorge, das Saatgut ist gesichert

Zum Glück reagierte man bereits 2008 auf Kriegsgefahren, denn Kopien des Saatguts befinden sich inzwischen in einem Tresor im ewigen Eis der Arktis:

"Das ‚International Center for Agricultural Research in the Dry Areas‘ (ICARDA) beherbergt die größte Saatgutsammlung von Kulturpflanzenarten des ‚fruchtbaren Halbmonds‘, der landwirtschaftlich bedeutendsten Region im Nahen Osten mit Ländern wie Syrien, Israel, Jordanien, Irak und Libanon. Die Genbank enthält auch Tausende Saatgutproben der wilden Verwandten von Kulturpflanzen.

Mit dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien 2011 drohte die ICARDA-Genbank, die sich ursprünglich nahe der Hauptstadt Aleppo befand, durch die Kriegsereignisse verloren zu gehen. Dank einer internationalen Rettungsaktion konnte dies glücklicherweise verhindert werden.

Das ICARDA hatte bereits im Jahr 2008 begonnen, Duplikate ihres Saatguts im gerade fertiggestellten ‚Svalbard Global Seed Vault‘ auszulagern. Dieser Samentresor befindet sich in einem Berg auf der norwegischen Insel Spitzbergen."

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/pflanzenerbe-durch-buergerkrieg-gefahr

Da es sich bei dem Gebiet um eine entmilitarisierte Zone handelt, ist eine Kriegsgefahr dort extremst gering.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten