Ansicht umschalten
Avatar von Bajoran
  • Bajoran

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2015

Die Stimmung kippt

Das Entscheidende, was oft übersehen mit wird und was heute interessanterweise die israelische linksliberale Tageszeitung Haaretz deutlich hervorhebt, ist die Tatsache, dass Israel die Palästinenser seit über 50 Jahren, also einen halben Jahrhundert, besetzt hält.

Helga Baumgarten, Universität Birzeit

Das einzige wörtliche Zitat, das Harald Neuber in seinem sehr guten Artikel bringt ist das von Helga Baumgarten. Er schildert dann die Schmierkampagnen der "Achse des Guten" und von "Bild" und beendet seinen Artikel mit einem Zitat eines Nahost-Experten der Friedrich-Ebert-Stiftung (SPD):

[Hannes Alpen] verwies zugleich darauf, dass Israel Ost-Jerusalem seit 1967 besetzt halte, obgleich dieses Besatzungsregime international nicht anerkannt sei. Seinen Beobachtungen nach provoziere Israel die palästinensische Bevölkerung gezielt, auch im derzeitigen Fastenmonat Ramadan.

International nicht anerkanntes - also völkerrechtswidriges - Besatzungsregime...

Die Kontrolleure des Narrativs haben nicht nur hier die Kontrolle verloren. Die Stimmung ist insgesamt am Kippen. Wenn die Freunde Israels die Kraft verlieren, uns alle einzuschüchtern, was soll dann aus Israel werden?

Könnte es sein, dass Israel dann plötzlich gezwungen wäre das Volk der Palästinenser ernst zu nehmen, als gleichberechtigt neben sich selbst anzuerkennen, vom hohen Ross chauvinistischer Überheblichkeit herunterzukommen? Und dann wirklich Frieden zu schließen mit diesen Menschen?

Die ganze Verachtung in der israelischen Haltung den Palästinensern gegenüber kann man hier im Forum beobachten in Dutzenden von Beiträgen der Freunde des Apartheidstaats, in denen Palästinenser bezeichnet werden als "Palis" oder "Pals".

Das ist die gleiche rassistische Beleidigung wie "Pakis" oder "Paks" für Pakistanis im Vereinigten Königreich, in Skandinavien - und manchmal auch hier. Jeder, der dieses Wort hier im Forum benutzen würde, würde sofort gesperrt werden wegen Rassismus.

Die Stimmung kippt zwar, aber sie ist noch nicht weit genug gekippt. Noch kann man Palästinenser als "Pals" beleidigen. Mal gucken, wie lange das noch geht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.05.2021 15:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten