der Lage (von Chris Hedges - renommierter Journalist der NY Times)
Israel verstößt gegen mehr als 30 Resolutionen des U.N.-Sicherheitsrates. Es verstößt gegen Artikel 33 der Vierten Genfer Konvention, der die kollektive Bestrafung einer Zivilbevölkerung als Kriegsverbrechen definiert. Es verstößt gegen Artikel 49 der Vierten Genfer Konvention, weil es über eine halbe Million jüdische Israelis auf besetztem palästinensischem Land angesiedelt hat und weil es mindestens 750.000 Palästinenser bei der Gründung des israelischen Staates und weitere 300.000 nach der Besetzung des Gazastreifens, Ostjerusalems und des Westjordanlandes nach dem Krieg von 1967 ethnisch gesäubert hat.
Die Annexion Ost-Jerusalems und der syrischen Golanhöhen verstößt gegen das Völkerrecht, ebenso wie der Bau einer Sicherheitsbarriere im Westjordanland, die palästinensisches Land an Israel angliedert. Es verstößt gegen die Resolution 194 der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die besagt, dass palästinensischen Flüchtlingen, die in ihre Häuser zurückkehren und in Frieden mit ihren Nachbarn leben wollen, dies zum frühestmöglichen Zeitpunkt erlaubt werden sollte."
Dies ist die Wahrheit. Jeder andere Ausgangspunkt für die Diskussion dessen, was zwischen Israel und den Palästinensern geschieht, ist eine Lüge.