Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Massaker

parasio schrieb am 06.09.2024 07:11:

Wir empören uns zu Recht über das furchtbare Massaker vom 7. Oktober. Aber wir haben jahrzehntelang geschwiegen zu schlimmen Menschenrechtsverletzungen, die das israelische Militär, israelische Gefängniswärter und Verhörbeamte, israelische Siedler am palästinensischen Volk im Westjordanland, im Gaza-Streifen und auch in Ost-Jerusalem begangen haben.

Waren die israelischen Militäraktionen von 2008/2009 und 2014 im Gazastreifen, wobei etwa 3600 Gazabewohner getötet wurden, keine Massaker?
https://www.ochaopt.org/data/casualties

Definition Massaker laut Wikipedia:

Ein Massaker (von französisch massacre;[1][2] abgeleitet von altfranzösisch maçacre ‚Metzgerei, Schlachterei‘[3]) ist ein Massenmord unter besonders grausamen Umständen, ein Gemetzel oder Blutbad, häufig im Zusammenhang mit Motiven wie Hass oder Rache. In der Soziologie wird darunter ein „zumeist kollektives, auf die Vernichtung von Nichtkombattanten“ (Zivilisten oder entwaffnete Soldaten) zielendes Handeln verstanden.[4]

Es gibt auch alternative Definitionen nach der jedes einseitige Gefecht gegen einen praktisch wehrlosen Gegner als Massaker gilt, z.B. Frontalangriffe auf Schützengräben im 1. Weltkrieg die für den Angreifer in einem Massaker endeten. Oder die Luftangriffe auf eine irakische Militärkolonne auf der Straße nach Basra ("Highway of death"). Das waren bewaffnete Kampftruppen, die aber nichts gegen Luftangriffe dabei hatten.

Insofern: such es dir aus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2024 08:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten