@Bitschnipser
> Naidoo als Künstler abzuqualifizieren
Nein, er hat in Abrede gestellt, dass Naidoo überhaupt ein Künstler ist.
Das ist ein Riesen Unterschied.
>Hammerschmitt auf diese Weise in die Nähe des Wagner'schen Antisemitismus zu >rücken ist jetzt deinerseits weit unter der Gürtellinie.
Nein, ich habe lediglich die Methode untersucht die Hammerschnitt hier einsetzt und gesagt, dass ich diese Methode aus ganz anderm Zusammenhang kenne. Zu der Motivlage habe ich mich nicht geäußert. Im Gegensatz zu Wagner kann ich auch keine niedere Motivelage bei Hammerschnitt entdecken.
>Also, Naidoo ist mir bisher nur als - verzeih das harte Wort, es stimmt leider - >Schwafler aufgefallen.
Ich bin auch kein Fan von ihm. Er kam mir immer eher als "pseudogefühlsechter Heuler" vor. Würde aber nie auf die Idee kommen ihn darauf zu reduzieren, nur weil meine Wahrnehmung ihn so klassifiziert hat. Wenn er morgen Bäcker sein will und ich in die Verlegenheit komme seine Arbeit zu beurteilen, dann muss ich wohl oder übel auch Gebäck probieren. Und wenn er ab heute sentimentaler systemkritischer Bade sein will dann muss ich mir auch den Song rein ziehen.
Was aber argumentativ nicht läuft und in einer Auseinandersetzung gar nicht geht, ist das Argument es könne gar keine Systemkritik sein, weil der Kerl sonst auch nur sentimental rumgeheut hat.
>Das ist halt Hammerschmitts marxistische Brille: durch die gesehen stammt alles Übel >dieser Welt aus dem Marxismus, deshalb ist keine Kritik vollständig, solange der >Zusammenhang zum Kapitalismus nicht hergestellt ist.
>Wenn man diesen Aspekt seines Texts weglässt, ist das aber immer noch eine >ziemlich zutreffende Analyse des Geschehens um Naidoo.
Haltemal, jetzt wird es etwas ungeordnet bei dir.
Ich soll jetzt darüber hinwegsehen, dass Hammerschnitt einen völlig anderen Liedtext vor seinem ideologischen verfärbten Auge interpretiert und deshalb seine Analyse des Geschehens um Naidoo herum für zutreffend halten.
Hammerschnitt hat keineswegs das Geschehen um Naidoo analysiert.
Er diffamiert jetzt seinen Kollegen der sich tatsächlich darüber wundert weshalb alle plötzlich das selbe schreiben. Das ist keine Analyse was Hammerschnitt da betreibt.
>Neoliberalismus kommt im Lied nicht vor.
Stimmt. Kommt im Lied nicht vor. Ist aber der passende Überbegriff, wenn man verstehen will über was es in dem Lied überhaupt geht.
Da empfehle ich einfach mal das folgende Video, aber lass dir ein paar Tage Zeit mit dem Verstehen. Dann lese nochmal den Text von Naidoo und ich wette mit dir, dass du dann weist, dass Naidoo hier über den Neoliberalismus singt.
https://www.youtube.com/watch?v=AU8hjfhAAxg&feature=youtu.be
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.05.2017 19:04).