Ansicht umschalten
Avatar von oberham
  • oberham

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2017

Die übliche Verquasung des Offensichtlichen.....

Das amüsanteste an uns Menschen ist, wir "bilden" uns, indem wir Gedankengänge anderer nachvollziehen und sie entweder als schlüssig oder unsinnig bewerten.
Dabei sind wir praktisch immer blind gegenüber den Fakten, blind gegenüber einer Welt, die wir zwar durchaus immer in Worten treffend als irrsinnig, grausam und destruktiv beschreiben, letztlich aber dann doch zur besten aller möglichen "menschlichen" Welt küren.

Meine simple Schlussfolgerung lautet, wir sind schlicht Primaten, deren Gehirn sich zu einer Art Instrument zur Transformation der biologischen Konsistenz der Erde entwickelt hat, wir sind sozial nicht weiter als jede andere Horde die sich in Alphatiere (in den meisten Fällen psychopathisch hochgradig ausgeprägte Individuen - auch bei anderen Primaten, sprich Tierarten wo sich die Handlungsmuster ein klein wenige individualisierter als z.B. bei Ameisen ausprägen) und eben die schlichte Horde, die sich allerdings auch schon bei anderen Primaten in einer Hackordung weiter ausdifferenziert.

Wir mögen so komplexe Theorien wie auch immer "ausdenken", ja sogar in die physikalische Welt hineintragen, sie sind am Ende nicht mehr und nicht weniger als eine weitere Episode im Prozess der vorgenannten Transformation.
Ich finde es sehr schlüssig, wie Harari von einem Endstadium zu fabulieren, dass gottgleiche Alpahatiere sieht, die sich noch eine für ihre Belange notwendige Horde von Nutzmenschen hält, wobei - ich denke dieses Prinzip ist ohnehin schon so alt wie die Zivilisation selbst, dieses Prinzip hat ja gerade aus diese seltsam verblendeten Primaten gemacht, sie wir nun einmal sind - egal wie philanthrop wir uns selbst betrachten - wir sind nicht mehr und nicht wengier als ein transformativer Bestandteil der Fauna.

Ein Glück für die meisten von uns, dass man sich einbilden kann, etwas anderes als eine Unterart der Primaten zu sein, denn ich fürchte, ohne Glauben und andere Ideologien, hätte dieses Prinzip des Transformers nicht funktioniert, wir hätten uns längst komplett alle gegenseitig umgebracht.

In diesem Sinne, danke an alle die noch sozial denken und sogar handeln, euch habe ich mein Leben zu verdanken, ich hatte Glück, ich wurde schlicht in eine angenehme Blase hineingeboren, wo ich meinen Teil lässig und ohne große Mühe, mit viel Spaß am Spiel ableben konnte - auch ich konnte mir lange einreden, wir hätten doch irgend eine Chance eine verantwortungsvolle, gegenüber der Mitwelt symbiotische Gemeinschaft zu bilden.
Jetzt im hohen Alter sehe ich es anders, wir hatten niemals eine Chance, wir sind schlicht instinktgetriebene Welttransformer, unsere Aufgabe ist die Vernichtung er Welt wie wir sie erlebten, wir werden diese Aufgabe erfüllen, auch wenn es vielleicht noch einige Jahrhunderte dauern mag, sofern wir nicht zur Sofortlösung greifen, eine Option die uns seit 70 Jahren zur Verfügung steht.

Einfach so, auch mal in meinen Worten verquast........lol.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.11.2024 11:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten