Ansicht umschalten
Avatar von inqbus
  • inqbus

502 Beiträge seit 30.09.2006

Re: Energie ist bald ein Luxusgut.

GlowintheDark schrieb am 04.05.2021 15:59:

Nur für die Gutverdiener.

Schauen Sie bitte hierzu
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Namibisches-Buschholz-statt-Kohle-Greenwashing-in-Hamburg/Re-unverfroren/posting-38848610/show/

Der Rest darf weltrettend frieren für den guten Zweck.

Warum soll also jemand bei uns frieren?

Die Erde hatte immer schon genug Energie.

Die Sonne sendet konstant 1300 Watt pro Quadratmeter https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante

Damit hat die Erde 4.2 Mrd. Jahre lang wunderbar funktioniert, obwohl die Pflanzen einen absolut lächerlichen Wirkungsgrad 1) von 20% haben die Sonnenenergie in nutzbare Energie zu wandeln.

Das bedeutet, dass die Pflanzen nie einem evolutionärem Druck ausgesetzt worden sind effektiver zu werden. Also muss es möglich sein diesen Planeten zu betreiben mit einem 20% Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad von Solarzellen liegt nun in einem ähnlichen Bereich wie der von Pflanzen. Es ist also mindestens so effizient Solarzellen zu pflanzen als Pflanzen und diese danach zu verstromen. Bei der Verstromung der Biomasse erreicht man theoretisch einen Wirkungsgrad von 66%. Also selbst theoretisch bleibt ein Solarpanel um rund 33 Prozent effektiver als Biomasse zu verstromen. Praktisch wird die Effektivität von Solar-Panels durch deren Produktion-Energie etwas reduziert. Gleichermassen muss man aber die Folgekosten durch z.B. Kohleverstromung mit Quecksilber-Emmisionen verrechnen.

Aber selbst wenn Solar-Panels böser wären als Kohlekraftwerke (was sie nicht sind), würde sich deren Bösheit über die Laufzeit ausgleichen. Und ein nicht zu unterschätzender Fakt: Solarzellen und Windkraftanalgen sind in der BRD primär in Bürgerhand. Noch.

Gerade greift der VW Konzern nach Erneuerbaren und will die alten Energie-Erzeuger da mit rein ziehen. Die bekommen ja von uns als Steuerzahlen ja Mrd an EUR in den Arsch geschoben, damit sie mit VM ein neues Monopol aufbauen können.

Faktisch ist Solarstrom mit unter 5 Cent/KWH kaum einholbar für die fossile Konkurrenz. Solarkraftwerke werden jetzt schon für um 2Cen/KWH in günstigen Regionen ausgeschrieben.

Die BRD ist dermassen rückständig, dass EE ein wirkliches Problem für uns wird. Aber das liegt nicht an den EE sondern und unserem deutschen obrigkeitshörsammen Michel
der in uns allen steckt. Anstelle, dass wir uns auflehnen gegen:
* Mietprobleme
* Verkehrs-Probleme
* Lobbyismus
* Generelle Unfähigkeit der Regierung
* Mittelalterlichen Privilegien, wie Innungen, die hervorbringen, das in der völlig entleerten Innenstadt immer noch drei Apotheken in Sichtweite gibt, aber keinen Bäcker oder Metzger (und dank Corona auch keine Kneipe oder Kaffe).
streiten wir über den EE, ohne es einfach zumachen (wie alle die anderen Länder).

Wir haben so viele Punkte wo eine politische Aktion ansetzen könnte. Daher verstehe ich nicht so recht, warum hier immer auf den EE herum gehackt wird.

Beste Grüße

Volker

1) https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese#Wirkungsgrad

Bewerten
- +
Ansicht umschalten