Also wenn ich "naiv" schreibe, dann ist das eine freundliche Umschreibung für "dumm".
Ich finde einfach, dass eine Philosophin ihre Arbeit nicht mit tagespolitischen Animositäten vermischen sollte. Nicht weil eine bestimmte Haltung richtig oder falsch ist. Sondern weil man in jedem Fall einen Schaden davontragen wird.
Als Künstler, Philosoph/Wissenschaftler, sogar als Geschäftsmann habe ich eine Verantwortung für mein Werk. Wenn ich auf Basis von emotionalen Entscheidungen mein Werk dem Beschuss aussetze, dann finde ich das unprofessionell.
Ist so ähnlich wie bei Elon Musik. Oder Donald Trump. Könnte ja auch sein, dass sie auch mal recht haben. Wenn meine Äußerung geeignet ist, Wirbel zu erzeugen, der eigentlich nichts zu tun hat mit dem, womit ich meine Brötchen verdiene, dann spielt Recht haben keine Rolle. Aber wenn ich Firmenchef bin, dann muss ich die Firma beschützen. Wenn ich Präsident bin, muss ich mein Land beschützen. Ich kann nicht einfach so drauflos agieren, weil mir gerade danach ist. Kann ich natürlich schon, aber ich beschädige einfach die mir anvertrauten Güter.
Nur darum geht es mir.