Anders kann man sich solche Provokationen nicht erklären. Man muss die Chinesen nicht gut finden, aber die Warnungen, die sie aussprechen, sind unmissverständlich. Genauso waren die Russen sehr klar damit, dass die Ukraine eine "rote Linie" darstellt. Doch natürlich hat das die USA und ihre blinden Mitläufer aus dem Westen nicht davon abgehalten, hier zu zündeln. Das Resultat können wir heute bestaunen.
Was wäre so schlimm daran, den Status quo in der Taiwan-Frage beizubehalten? Die Situation wäre nicht perfekt, aber alles ist besser als ein Krieg. Die Menschen auf der Insel könnten friedlich ihr Leben leben. Und im Hintergrund könnte man weiterhin an einer diplomatischen Lösung arbeiten. Völlig egal, wie lange dies dann noch dauert.
Doch ich weiß jetzt schon, was passieren sollte, wenn die Chinesen ernst machen sollten... Plötzlich ist die gesamte Vorgeschichte vergessen. Alle sind empört, nur die Chinesen sind schuld und wir sind - wie immer - die Guten.
Das ist ein Bauchklatscher mit Ansage. Niemand, aber auch wirklich niemand aus dem Westen soll sich beschweren, wenn es nun zu einer militärischen Eskalation kommen sollte.