...dass in und durch Revolutionen und Revolten häufig (spätere) Diktatoren an die Macht kommen, das ist in der Geschichte vielfach belegt wie zB Battista in Cuba, der als Sergeant ursprünglich eher kein Vertreter der Großkopfeten war, oder Perón in Argentinien. Aber schon im Falle von Stalin sah das anders aus. Der wurde nämlich von der Parteibasis zum Generalsekretär gewählt, weil er aktiv Wahlkampf betrieb und man ihn deshalb im Land kannte, während die anderen Parteifunktionäre in Moskau blieben und sich die Köpfe heiß diskutierten, was letztlich ihr Todesurteil war. Lenin hielt Stalin zwar für ungeeignet, musste sich aber dem Wahlergebnis beugen. Was dann nach seinem Tod geschah, ist bekannt.
Sozialismus ist keine festumrissene Gesellschaftsform, sondern iW ökonomisch definiert. Politisch stellt er eine vielgestaltige Herrschaftsform dar. Zuletzt gab's in Europa mehrere konkrete Ausprägungen, die als realsozialistisch zusammengefasst wurden, 2 voneinander unabhängige stalinistische Formen, zT mit Maos China vglbar und diesem zeitweilig angenähert, und eine unabhängige Form, die sich eher den anderen weltweiten nationalen Sozialismen zugehörig fühlte. Das ist auch kein Wunder, galt Sozialismus doch von Anfang an als Übergangsform zu einer allgemeinen Endform, die sich weltweit entwickeln sollte bzw würde und unter dem zusammenfassenden Begriff Kommunismus (als Wirtschafts- und Gesellschaftsform) von Marx und Engels (und auch noch Lenin) als in seiner Zukunft entwicklungsoffene Form (im Gegensatz zum Begriff der auf Ausbeutung beruhenden Zivilisation, die mit dem Kapitalismus ihr Endstadium erreicht hatte - heute mehr als damals) angerissen wurde. Da keiner der vielen Sozialismen soweit gekommen ist, auch, weil die wiss-techn Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren, kann niemand sagen, wie der konkret gestaltet worden wäre, nur vielleicht ungefähr für seinen Anfang.
Allerdings nahm man schon im Realsozialismus an, dass eine interstellare Spezies unbedingt kommunistisch sein müsste, was interessanterweise in wesentlichen Aspekten auch mit der Föderation der Planeten in StarTrek übereinstimmt.
Diese Annahme muss aber nicht zwingend sein, wenn man sog Schwarmintelligenzen für möglich hält, für die es in der SF (nicht nur in StarTrek) ebenfalls etliche Beispiele gibt. Wir kennen konkrete alternative HiTec-Möglichkeiten nicht, so dass wir nicht mal sagen können, dass solche nicht auch auf der Erde entstehen könnten.