Ansicht umschalten
Avatar von Thanks_for_all_the_fish
  • Thanks_for_all_the_fish

mehr als 1000 Beiträge seit 25.10.2014

Tresor vs Barman

Die Umwandlung von normalem Fett in braunes Fett heißt das du Thermogenin in deinen Zellen hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermogenin
Du kannst dir das Problem wie folgt vorstellen. Wenn Menschen zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen können sie diese nicht mehr verbrauchen. Während das Gehirn ständig Kohlenhydrate braucht und keine einlagert, wird der Muskel zwar versorgt, aber wenn zu viel Nahrung (oder Brennstoff) vorhanden ist kommt es zu Problemen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper
Braunes Fett umgeht die Probleme die bei Diabetes und bei langem Hungern auftreten durch schnelles verbrennen des Fettes unter Erzeugung von Körperwärme. Einzige Ethnie die diese Fähigkeit (außer Kindern) besitzt sind tatsächlich die Eskimos die einen höheren Anteil von Thermogenin erhalten haben. Dies weil es ihre Überlebensfähigkeit in den kalten Einöden erhöhte. So zusagen ein Barman der einen Schnaps ausgibt.
Außerdem ist es leichter und wesentlich schneller, braunes Fett zur Thermogenese zu bewegen, als weißes Fett zur Gluconeogenese. Denn weißes Fett wurde angelegt um bei Krisensituationen wie Hungersnöten die Energie so langsam wie möglich aufzunehmen. So zusagen ein Tresor für Energie. Wenn also ein Faktor der Diät das "Leiden" ist und die langsame Gewichtsabnahme die die Patienten frustriert und demotiviert, kann ein schneller Erfolg mit weniger Gesundheitsbelastung durchaus eine Möglichkeit sein.
Ob dies dann bei betroffenen Patienten einen, statistisch gesehen, positiven Effekt haben wird, oder ob das Medikament Missbrauchspotential hat (hemmungsloser Konsum, Bulimie ähnliche Verhaltensmuster) wird wohl erst nach der Zulassung des Selben, abwägbar sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten