Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

69 Beiträge seit 14.07.2024

Faktenchecker sind überflüssig und irreführend. Wichtig sind gute Informationen!

Ein schönes Beispiel ist die "Überprüfung" eines Videos aus der Stadt Wuhan im Januar 2020. Jemand hatte dort, nach dem ersten Auftreten von Corona, mit einem Video die Welt vor einer neuen Pandemie gewarnt und von Reisen und Menschenansammlungen abgeraten. (Quelle unten).

Correktiv hatte die Fakten im Video mit den Regelwerken von RKI und WHO abgeglichen und mit den Stellungnahmen von Regierung und Behörden. Das Fazit der Faktenchecker war aus der Sicht eines Bürokraten absolut in Ordnung: Das Video "verbreitet auf dramatisierende Weise unbelegte, irreführende und falsche Behauptungen."

Was Correktiv & Co leider nicht berücksichtigt hatten, ist, dass die Produzenten des Videos ihre Informationen vor Ort in Wuhan bezogen haben. Und dass sie Erfahrung mit einer Pandemie hatten - SARS.

Auch wenn die Fakten, wie die Beschreibung des Ausbruchs als "Pandemie", nicht alle korrekt waren, war die Information - in Wuhan ist möglicherweise eine Pandemie ausgebrochen, und die Welt sollte schleunigst Vorsichtsmaßnahmen ergreifen - absolut korrekt und die Warnung berechtigt. Das hätten Journalisten und Experten, hätten sie denn vor Ort in Wuhan recherchiert, auch sehr schnell bestätigen können.

Haben sie nicht. Stattdessen haben sie in Regelwerken geblättert und in Verlautbarungen unserer Regierungen und Behörden. Keine Pandemie. Nix zu sehen hier, weitergehen,

Wenige Wochen nach dem Video - dessen Warnung vor Menschenansammlungen und Reisen wir ignoriert haben - gab es Ischgl, dann Bergamo, dann Heinsberg, dann ein paar Jahre Lockdowns und Masken und Coronaimpfungen.

Irgendwas ist da nicht optimal gelaufen, bei Correktiv & Co.

Was wir brauchen, sind belastbare Informationen. Informationen, die man durch Recherche vor Ort findet. Nicht in Regelbüchern von Behörden, nicht bei der Presseabteilung der Regierung.

Damals hätten Journalisten die Möglichkeit, vielleicht sogar die Pflicht, gehabt, Regierung und Behörden zu warnen und zu helfen, sich frühzeitig vor zu bereiten und vorbereitet zu sein. Stattdessen haben sie im Handbuch des RKI geblättert und entschieden, dass Corona keine Pandemie ist. Völlig korrekt, damals im Januar 2020.

Wir brauchen Informationen, nicht Fakten. Wir brauchen Journalisten, nicht Faktenchecker.

Quelle:
https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/01/28/coronavirus-irrefuehrendes-youtube-video-verbreitet-sich-ueber-whatsapp/?lang=de

Bewerten
- +
Ansicht umschalten