Ein Artikel nach meinem Geschmack.
Btw. bestimmte Berufsgruppen außerhalb der Medizin hatten auch während des Maskenshortage Zugriff auf FFP3-Masken. Vorausgesetzt man hatte einen guten, vorausschauenden Händler und langen Beziehungen.
Von unserem Händler kann ich berichten, dass für Kunden so kontingentiert wurde, dass für alle etwas da war. Zumindest die Dinge, die üblicherweise gekauft wurden. Das wurde auch geprüft, um Missbrauch zu vermeiden.
Elektrostatische Filter sind nach meiner Auffassung allerdings nicht mehr Stand der Technik und verlieren zunehmend an Bedeutung. Wenige Ausnahmen vorhanden. Wie das mit Plasmafiltern in Bezug auf Viren ist kann ich nicht einschätzen. Hier soll es gute Ergebnisse geben.
Zu den FFP-Masken nur ein Hinweis: Aktuell kursieren viele Masken in Anlehnung an KN95, die durch den Aufbau praktisch unnutzbar sind. Das gilt vor allem für 2-teilige symmetrische Masken, die mittig vernäht sind. Durch den Unterdruck beim Einatmen legen sich im Bereich der Naht die Filterflächen aufeinander und die effektive Fläche wird verringert.
Besser sind 3-teilige Masken mit einem horizontalen durchgehenden Teil.