Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Artikel fehlerhaft

Die Raumfähren wurden eingemottet weil die Risiken dieser komplexen Riesenschiffe zu gross waren und sie zu alt waren. Die Kosten waren allerdings kein Problem, das was man mit einem Flug im Shuttle fliegen konnte kam pro Mensch 40% teurer als die Konkurenz und pro Tonne Ladung rund 60% teurer, dafür blieb das Geld im Land und man hatte Ladekapazitäten die höher als alle Konkurrenten waren.

Die Ausschreibung für neue Raumschiffe begann 2009 und lief bis 2014 mit der Option sie bis 2019 zu verlängern.

Eine der Forderungen war auch eine Kostensenkung für Personentransporte auf 30% der Shuttle-Kosten und 20% der Kosten für Materialtransporte. Beides sind ziemlich ambitionierte Werte bei denen derzeit kein Konkurrent weltweit mehr mithalten kann.

Übrigens, die Russen haben sowohl Sojus als auch Progress ebenfalls angeboten, es stehen sogar mehrere einsatzbereite Exemplare in Korou (ja, die Amerikaner haben auch Startkapazitäten und Anlagen in Korou), ditto haben sie der ESA eine unbegrenzte Fertigungslizenz erteilt die aber bisher nicht wahrgenommen wurde. Interessantes Detail am Rande, die Russen werden bald keine Sojus und Progress mehr bauen können weil wichtige Einzelteile aus der Ukraine und dem Westen stammen. Der Wechsel war also unausweichlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten