Ansicht umschalten
Avatar von Das Ende der Geschichte
  • Das Ende der Geschichte

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2007

"Kostspielige Nutzung der Sojus-Kapseln"?

Rechnen wir mal nach:
Pro Astronaut 70 Millionen US-Dollar
Pro Flug sitzen ein bis zwei US-Astronauten in der Soyuz
Pro Jahr starten in etwa 4 Soyuz-Kapseln zur ISS

Das sind also großzügig gerechnet 70*2*4=560, also gut 0,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Für 6,8 Milliarden US-Dollar, welche jetzt zum großen Teil an Boeing gehen, könnte man 12 Jahre lang US-Astronauten zur ISS schicken – nachdem die ISS aber nach derzeitigen Planungen nur bis 2020 betrieben werden soll (also ca. 6 Jahre), und die Kapseln aus US Produktion frühstens 2017 fliegen (was ich bei Boeing erst glaube wenn ich es sehe), und die NASA die Flüge bei Roskosmos weit im voraus kaufen muss (das geht nicht anders, sowas muss man planen), geht es hier also um 1 bis 2 Jahren welche die Amis "sparen". Ein Jahr ist 0,5 Mrd., also rechnen wir mal großzügig mit 1,5 Mrd für die Jahre 2018 bis 2020.

6,8 Milliarden ausgeben, um 1,5 Milliarde zu sparen – es geht nicht um Geld sparen, es geht darum das Geld an die großen Konzerne der US Luft- und Raumfahrindustrie fließt: Boeing, Lockheed Martin, ATK und ULA. Bei der CST-100 vor allem an Boeing (und Lockheed Martin bzw. ULA, Hersteller der Atlas V). Beim Orion/SLS System liegt es übrigens ähnlich (ebenfalls ULA für die SLS, und Lockheed Martin für die Orion). Vor allem Orion/SLS wird noch ein gigantisches Geldgrab werden…

Und die wahre Sauerei ist, zum einen das Boeing wohl für die selbe Leistung knapp das dopplte erhält im Vergleich zu SpaceX. Und zum zweiten das man wenn man Boeing's Anteil auf 50% reduziert hätte, vom Unterschied locker SNC's Dream Chaser hätte finanzieren können.

Ich persönlich vermute das SpaceX die Preise weiter senken wird (was ich gut finde, wir brauchen Weltraumfahrt) und das die großen nicht mithalten werden können. Die USA werden in den nächsten Jahren so *richtig* viel Geld in CST-100, Atlas V (neue Triebwerke nach RD-180 Boykott!), Orion und SLS versenken – um dann mit SpaceX zum Mars zu fliegen.*

* Vorausgesetzt die USA sind vorher nicht pleite – ansonsten werden die Chinesen mit SpaceX zum Mars fliegen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2014 12:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten