Und natürlich ist die Nato nur eine Maske hinter der die Macht- und Kriegsinteressen der USA wirken.
Man sollte eher kritisieren, wie bereitwillig und nur zögerlich Widerstand leistend sich Europäer für diese Spielchen einspannen lassen.
Putin, von dem bekannt ist, dass er ernst meint, was er sagt, hat vor der "speziellen Militäroperation" (die unsere sonst sehr "Missions-" und "Interventions"- begeisterten Medien nicht so nennen wollen) klar kommuniziert, dass er Russlands Sicherheit von der Nato-Osterweiterung bedroht sieht.
Wieso will Merz die Nato so unbedingt aus dem Spiel haben, dass er der Bevölkerung sogar offen mit Meinungsterror und Redefreiheitsbestrafung droht?
Seit nun Sputnik und Russia Today in der ganzen EU verboten werden sollen, muss sich keiner mehr vormachen, dass es um Fake-News geht, sondern einzig darum, Störungen der eigenen und sehr fragile Erzählung zu verhindern. Das war auch schon 2014 nach dem Putsch in der Ukraine so, dass der erlaubte Meinungskorridor extrem eingeschränkt wurde und alles als Russland- und Putin-Versteher verschrien wurde, was auf gegenseitigen europäischen Respekt hinausgelaufen wäre.