1. Hilferuf aus der Ukraine:
Was wir grad tun, hieß früher "Kriegsverlängerung". Der Krieg ist verloren! Alles, was jetzt noch passiert, treibt den Blutzoll in die Höhe und macht aus dieser regionalen Angelegenheit einen Flächenbrand. Was ist an "Eigenschutz" falsch zu verstehen? Ich will dem russischen Bären keinen Grund geben, nach Berlin zu marschieren.
Humanitäre Hilfe ist in Ordnung. Waffen oder Ausrüstung liefern sollte bei unserer Geschichte ein absolutes NoGo sein!
2. Wir haben 8 Jahre lang die Ukrainer im Stich gelassen!
8 Jahre lang Bürgerkrieg, Westukraine (Ukrainer) gegen Ostukraine (ethnische Russen, Staatsbürgerschaft-Ukrainer). Ganz oben und vorn die so genannten Asow-Brigaden. Gern mal googeln, welche Freunde der Sonne das sind. Mein Tipp an der Stelle: traue weder unseren Medien noch denen der Russen oder Ukrainer. Google auch mal nach dem "Nationalhelden" dieser Truppe.
Im Westen sind die Brigaden Teil dessen, was verniedlichend als "Rechter Sektor" bezeichnet wird. Dieser "Rechte Sektor" hat sich vorgenommen, die Russen aus der Ukraine zu vertreiben. Gemeint sind damit aber nicht die Russen auf der Krim, sondern die ukrainischen Russen, die da schon seit ein paar Generationen leben.
3. Der Westen hatte nie Interesse an einer Deeskalation.
Und versteckt sich hinter dem scheinheiligen Argument der "Staatensouveränität". Natürlich kann man das tun. Aber dann muss man eben die Russlands genauso respektieren und nicht je nach Lust und Laune mal Souveränität zugestehen oder eben nicht. Wo war eigentlich der Ruf nach Souveränität, als man in den Irak einmarschierte oder Afghanistan angriff? Wie sieht's aus mit der Souveränität der Iraner oder diverser afrikanischer Staaten? Und warum wird gern auch in Südamerika gezündelt?
Man hätte die Nummer ganz leicht deeskalieren können: die Ukraine setzt das Kiewer Abkommen um. Die Ukraine tritt nicht der NATO bei, die Ukraine wird kein Protektorat des Westens und die Ukraine bleibt ein "neutraler Staat".
Das wäre alles gewesen. Aber nein. Man wollte nicht. Und wundert sich, wenn der Russe die Faxen dicke hat. Und unsere Seite lässt sich grob zusammenfassen: solange es sich gegen den Russen richtet, ist es gerecht. Wer hat den kalten Krieg nie aus'm Kopf bekommen, frage ich mich?
Danke. Ende. Gute Nacht. Ich bete, wir ziehen nicht in den Krieg. Der Darwin-Award ist uns sicher.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.02.2022 17:38).