Ganz pragmatisch, nüchtern, sachlich und ohne jede politische oder moralische Ideologie gedacht:
THEORETISCH sind 100 Milliarden und 2% vom BIP schon eine Nummer für Deutschland ABER(!) da wir in Deutschland erfolgreich eine Kultur des Versagens eingeführt haben wird das alles halb so wild.
100 Milliarden + X heißt in diesem Land noch laaaaaaange nicht das die Bundeswehr auch nur um eine Patrone besser wird und das beruhigt mich sehr.
In diesem Fall finde ich das ganz ok.
Mir ist es ehrlich gesagt wurscht ob auf dem Milliardengrab jetzt BER, Energiewende, Elbphilharmonie, Verkehrswende, Atomausstieg oder eben Aufrüstung steht. Unterm strich macht es keinen Unterschied unter welchem Label man die Kohle zum Fenster raus wirft.
Auch bei der jetzt geplanten Aufrüstung wird es wieder viel Geschrei um nichts geben.
Wir werden auch dies in gewohnt großkotziger Art in den Sand setzen und uns anschließend wundern "wie konnte das denn nur passieren?????". Der/Die amtierende Verteidigungsministerin wird ein gut dotiertes Pöstchen weg gelobt und es wird weiter gemacht wie gehabt.
Bedenkt nur wie lange die Bundeswehr braucht und wieviel Geld da raus gehauen wird um ein simples Industrieprodukt wie ein Sturmgewehr zu beschaffen :D Das ist nur noch mit Humor zu ertragen. Egal wie man zum Militär steht das Beispiel zeigt die Richtung in die die 100 Milliarden gehen.
Fazit für mich persönlich:
Schaum vorm Mund abwischen, mich für die Berater freuen das sie mit noch schwereren Dienstwagen über die Autobahn bolzen dürfen und fertig ist der Lack!