Friedensenergie. Infrastrukturaufrüstung.
Interessante Begrifflichkeiten, die derzeit fallen.
Passt ins Bild. Corona als Mobilisierung in einem Krieg mit biologischen Waffen. Regenerative Energien und Elektroautos, beides ökologisch eine Verschlimmerung, als Diversifizierung der Infrastruktur zur Anzapfung neuer Ressourcen und Befriedung militärischer Bedürfnisse, Aufrüstung und Mobilmachung, und, ganz klassisch, das Großkapital verdient sich dumm und dämlich dran, die soziale Schere hingegen öffnet sich immer weiter.
Man könnte meinen, manch einer sei Putin dankbar. Endlich können die Hüllen fallen. Die möglichst heimlich betriebene totale Militarisierung aller gesellschaftlichen Bereiche hat einen konkreten Feind.
In Orwells Welt führen die drei Supermächte nur noch begrenzte Kriege an der Peripherie. Es genügt ihnen, um die Bevölkerung dazu zu bewegen, sich mit Armut und Mangel infolge des Kriegszustandes zufriedenzugeben. Da dies im Interesse aller drei Regierungen liegt, verhindert es den großen Krieg zwischen ihnen. Dass sie ständig ihre Bündnispartner wechseln, ändert daran nichts (vgl. Mächtegleichgewicht). Die Situation sichert die Herrschaft aller drei Supermächte, denn sie sind unwillig und/oder unfähig, die Bevölkerung angemessen zu versorgen. [...]
Allerdings vermuten im Zuge des Romans sogar Julia und später Winston, dass möglicherweise die Regierung von Ozeanien selbst Bomben abwirft, um die Gegenwärtigkeit des Kriegs aufrechtzuerhalten. Die Vermutung wird genährt von der Tatsache, dass diese Bombenangriffe niemals auf Wohngebiete der Parteimitglieder gerichtet sind, sondern immer auf Gebiete der Proles niedergehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)#Krieg_ist_Frieden
Und all das vor dem Hintergrund, dass unsere Zivilisation auf den Abgrund zurauscht. Und dies alle Politiker, Wirtschaftsführer und Militärs wissen.
https://youtu.be/kVOTPAxrrP4
Passt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2022 18:43).