Um ehrlich zu sein, kann ich die jüngste Eskalation nicht richtig nachvollziehen.
1. Russland ist in die Ukraine einmarschiert. Das ist seit Wochen erwartet worden. Der Umfang dieser Aktion war dagegen strittig. Nur die abgrünigen Provinzen oder auch Teile der West-Ukraine. Offenbar hat Putin sich für Letzteres entschieden.
2. Weil 1. seit Wochen erwartet wurde hatte man sich bereits zuvor auf Sanktionsmaßnahmen geeinigt. Visaverschärfungen, Handelsbeschränkungen, ... Darüber konnte man zufrieden oder unzufrieden sein. Aber damit war natürlich für alle Seiten das Risiko kalkulierbar.
3. Waffen hat man erst einmal nicht an die Ukraine geliefert (zumindest nicht DE). Ich persönlich glaube sogar, dass man vermeiden wollte entsprechende Lieferungen direkt abschreiben zu können.
4. Es war eigentlich völlig klar, dass zumindest die Ost-Ukraine ohne größere Nato-Intervention eingenommen werden dürfte.
Aus einem Grund den ich nicht ganz verstehe, hat man nun aber bei 2. und 3. deutlich etwas drauf gesetzt. Irgendetwas muss passiert sein, dass die ursprünglichen Sanktionen nicht mehr ausreichend machte. 1. ist aber erwartet worden und kann nicht so wirklich die Überraschung gewesen sein.
Möchte man Abschreckungspotential gegenüber China aufbauen, dass natürlich angesichts der Taiwan-Situation die Krise genau beobachtet? Wurde Druck auf westliche Regierungen ausgeübt durch Investoren, die Geld in der Ukraine verlieren aber sich vorher ruhig verhalten haben? Hat Russland vor, nicht an der ukranischen Grenze zu stoppen oder gibt es dafür Hinweise? Hat man Putin mit der Androhung von "leichten Sanktionen" in die Falle laufen lassen?
Ich verstehe die jüngste Eskalation nicht so wirklich.