Schmackofatzki schrieb am 28.02.2022 11:33:
Die Bundeswehr sieht offiziell ihre Innere Führung als vornehme Aufgabe an. Menschen militärisch ausbilden und erziehen ("Kämpfen können und Kämpfen wollen!"). Das erfordert Bewusstsein und Verantwortung.
Alles schöne Worte. Man mag es bedauern, aber es ist leider Fakt: die beste Armee hatte Deutschland, als es hierzulande nicht demokratisch zuging.
Die Truppe, die mit ihrem Leben uns alle verteidigen können sollte, wurde mit Albernheiten wie z.B. Kinderhort für alle, angenehmeren Dienstzeiten, abgemilderte Trainingsanforderungen usw. verweichlicht und zersetzt und zugleich mit Absurditäten frustriert.
Eben. Eine funktionierende Armee ist kein Streichelzoo.
Zu einer modernen Armee könnte auch gehören, jeden Soldaten individuell zu beraten, wie er seine körperliche Leistungsfähigkeit optimal trainieren kann.
Klar, jedem Soldaten seinen persönlichen Fitnesstrainer und Styleberater. Schau dir die US-Marines an. Die scheißen da drauf, machen das genaue Gegenteil und sind damit recht erfolgreich. Entspricht vielleicht nicht ganz den Prinzipien der "Inneren Führung", aber was soll's.