Ansicht umschalten
Avatar von Finnländer
  • Finnländer

111 Beiträge seit 18.05.2017

Re: Eines hat Putin auf jeden Fall erreicht

Bullshit in Bezug auf Finnland, mehr ist dazu nicht zu sagen. Es sind immer noch nur knapp über 30%, welche den NATO Beitritt befürworten - und fast 45%, welche dagegen sind. Und das nach 5 Jahren massivster Agitation aus interessierten Kreisen, darunter dem für die Ausrichtung der finnischen Aussenpolitik entscheidenden aussenpolitischen Institutes. Einzig einige Transatlantiker in der Regierung sowie der Präsident Sauli Niinistö zielen auf einen Beitritt Finnlands hin - wird allerdings nur funktionieren, wenn man das Versprechen, dazu einen Volksentscheid durchzuführen, ignoriert - das wäre dann auch politischer Selbstmord.

Die Finnen haben sehr gut mit ihrer Neutralität gelebt - allerdings geht in Sachen wirtschaftlicher Entwicklung nicht mehr allzu viel, seitdem man sich als Musterschüler der EU an der vordersten Front der Sanktionen gegenüber Russland positionierte - massgeblich verantwortlich waren die damaligen Ministerpräsidenten Alexander Stubb und Jyrki Katainen - beide haben sich schleunigst Richtung Brüssel aus dem Staub gemacht, als die Auswirkungen auf die finnische Wirtschaft offensichtlich wurden.

O-Ton Stubb nach der Krim Sezession: "Diese Sanktionen (... der EU ...) werden keine Auswirkungen auf die finnische Wirtschaft haben." - Gegensanktionen Russlands: Lebensmitteleinfuhren aus EU drastisch reduziert - 3 Tage später Ankündigung des grössten finnischen Molkereikonzernes, bis zu 800 Arbeitnehmer zu entlassen (auf deutsche Verhältnisse umgerechnet entspräche das 13.000 Arbeitnehmern) - und das war nur der Anfang. Kurze Zeit später ging der famose Herr Stubb nach Brüssel und ist dort ganz im Sinne seiner, entweder Auftraggeber oder Brüder im Geiste von der anderen Seite des Atlantiks, tätig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten