Ein anderer Forent hat ja schon geschrieben, dass die Gehälter stark von einander abweichen. Das setzt sich in der Industrie, die Waffen herstellt fort, sodass 1 Dollar in Russland ein Vielfaches an militärischer Macht kauft als 1 Dollar in Deutschland.
Dazu kommt, dass Russland tatsächlich militärisch plant. Die überlegen sich was sie brauchen und sehen dann zu, dass sie das vorrätig haben. Also z.B. werden die sich vorher überlegt haben was sie für einen Landangriff auf ein anderes Land brauchen, und alles dafür ist auch vorhanden. Währenddessen werden in Deutschland wahllos, extrem teurere Kriegsgeräte gekauft, ohne Plan wie und in welchen Zusammenhang diese einsetzbar wären. In Russland wird auch kein Geld für Uniformen für Schwangere ausgegeben oder ähnliches.
Ein weiterer Punkt zählt nicht ganz dazu, erklärt aber warum das für Russland bezahlbar ist. Ein Dollar, der im eigenen Land ausgegeben wird kostet deutlich weniger als ein Dollar, der zu 100% an die USA geht. Im Inland werden Steuern und (Sozial-)Versicherungen gezahlt, Jobs geschaffen und die eigene Wirtschaft angekurbelt.
PS: Hochverrat ist es vermutlich nicht, weil von der Erhöhung der Kriegsausgaben keine Gewalt ausgeht, die nicht ohnehin schon vorhanden war. Das ist mehr Hochverrat light, also ohne Gewaltkomponente, wo es Gründe geben könnte warum das straffrei ist. Eine neue Verfassung auszuarbeiten, mit dem Plan das Grundgesetz auf den Kopf zu stellen, ist zumindest kein Hochverrat, solange keine Gewalt im Spiel ist.