Ansicht umschalten
Avatar von Klaus-Dieter-87
  • Klaus-Dieter-87

19 Beiträge seit 05.10.2019

Re: immer die gleichen Szenarien - hier ein neues:

Begriffserklärung nervt manchmal, hilft aber doch zum Verständnis:
Weltmacht ≠ Supermacht: Russland mag militärisch eine Supermacht sein, wirtschaftlich und wissenschaftlichbist sie es nicht ( im Gegensatz zu China, das auf gutem Weg dahin ist) Weltmacht bedeutet in meinem Verständnis auch, dass sie global wirkt. (Wie zB die USA, und das eben nicht nur militärisch, sondern auch in Bereich der Wirtschaft und Wissenschaft...)

Ich kenne den Kaltenkrieg sehr gut - und ob wir am Anfang eines heißen oder kalten Krieges zwischen Russland und dem Westen stehen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Das Szenario, dass ich beschrieben habe, ist lediglich eine Adaption der amerikanischen Strategie, die zum Abwurf der beiden A-bomben geführt hat. Die Sanktionierung und Isolierung Russlands könnte die putinsche Kausalität vervollständigen ... Europa Schachmatt.
Das Putin jetzt als der Aggressor wahrgenommen wird, hat verschiedene Gründe.
Dass man Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion nicht ernst (genug) genommen hat war tatsächlich ein Fehler - man hätte Russland in die NATO aufnehmen sollen. Ein anderer Umgang, mit mehr Fantasie für eine positive Zukunft aller wäre wünschenswert gewesen - und ist es immer noch! Andererseits sind es auch Putins Entscheidungen gewesen, aus Russland das zu machen, was es heute ist und Putin war von jeher beseelt von der Idee, dass Russland zumindest Eurasien dominieren müsste und wer das nicht sieht oder für gut heißt, kommt am Freitag nach der 6. Stunde zum Nachsitzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten