Schon im antinken Rom hatte man diesen Grundsatz bestens verinnerlicht.
Keinesfalls zu unrecht, wie die Historie des römischen Reiches zeigt. Wie unvergleichlich kurz ist demgegenüber der Zeitraum der europäischen und globalen Nachkriegs- und Post-Kalter-Kriegs-Ordnung?
Rüstung zum Zwecke der Landesverteidigung (die mit Abschreckung beginnt!) ist nichts Schlimmes. Im "schlimmsten Fall", der in Wahrheit eigentlich der Bestfall ist, erfolgt eine Rüstung nur für das Schaufenster, weil sie nicht gebraucht wird. Und das ist das Problem von Rüstungspolitik. Mann kann ihren Erfolg nicht unmittelbar sehen.
Man sollte es natürlich nicht treiben wie das "Obervolta mit Atomraketen", doch die bisherige Ausrichtung der Bundeswehr als mobile Einsatzarmee (zu der sie außerdem bis heute trotzdem nicht taugt) zurückzukorrigieren auf breite Landes- Bündnisverteidigung ist zweifelsohne ein zwingend notwendiger Schritt. Besser viel zu spät als nie mehr.
Es war gestern vormittag jedenfalls sehr interessant zu beobachten, wie endlich die Realiät wieder über Deutschland hereinbricht. Die stärkste Rede hat meines Erachtens allerdings nicht der Kanzler Sleepy Scholz, sondern Friedrich Merz gehalten, gefolgt von einem sichtlich bewegten Christian Lindner.
Ich weiß wie sehr ihr es hasst, aber an dieser Stelle komme ich nicht umhin, mal wieder aus meinem Lieblingsgedicht (The Gods of the Copybook Headings), die letzte Zeile zu zitieren:
And that after this is accomplished, and the brave new world begins
When all men are paid for existing and no man must pay for his sins,
As surely as Water will wet us, as surely as Fire will burn,
The Gods of the Copybook Headings with terror and slaughter return!
Wer das Gedicht im Ganzen kennt, der weiß, dass Sie im Grunde nicht wirklich "zurückkehren" ("retrun"). Sie waren viel mehr nie weg und haben uns seit Anbeginn stets begleitet und gemahnt. Die große Mehrheit hat aber nie zuhören wollen und sie ignoriert. Jetzt sind sie eben wieder da, genau wie angekündigt. Wer sich deswegen überrascht gibt, der hat nichts verstanden - nichts aus der Geschichte und nichts über den Menschen.
Ich habe im Grunde nur eine Bitte:
Lasst uns die alten Gewissheiten und unbequemen Wahrheiten zu meinem Lebzeiten nicht wieder so schnell und leichtfertig über Bord werfen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.02.2022 16:39).