Da die Ukraine bisher kein Nato-Mitglied ist, bleibt es vorerst bei Waffenlieferungen an deren Truppen sowie massiver Aufrüstung der Bundeswehr und der Entsendung von 350 zusätzlichen Soldatinnen und Soldaten zur Verstärkung der Nato-Truppen in Litauen.
Dieses 'vorerst' deutet die Bereitschaft zu einer direkten Intervention an. Damit beweist Scholz, dass er nicht nur, wie bereits in einem weiteren Kommentar bemerkt, eine Kriegsgurgel ist, sondern nicht ansatzweise instande ist, sich vorzustellen, was damit ausgelöst würde. Ein atomar verwüstetes Deutschland wäre dann wohl kaum zu vermeiden.
Es ist die westliche Hybris, zu glauben, man werde in jeder Auseinandersetzung siegen, die uns alle dahingebracht hat, wo wir jetzt stehen. Und nicht einmal, wenn man diesen Herrschaften die atomar bestückten Lenkwaffen life vorführt, sehen sie die Gefahr, in die sie uns alle zerren. Sogar der von der ARD TS befragte 'Sicherheits'experte kommt nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass die russischen Hyperschallwaffen nicht aufgehalten werden können. Sie können unendliche Verwüstung anrichten und das ist nicht verhinderbar. Noch nie hat das Wort Irrweg seinen Inhalt mehr erfüllt, als bezogen auf die Reaktion des Westens auf den russischen Angriff.
Bemerkenswert, wie sich Scholz und seine Mannen und Männinnen quasi an die bellizistische Spitze gesetzt haben, mühelos Boris und Emmanuel übertrumpfend. Nun zeigt sich, was für eine Fehlentscheidung es war, die beiden deutschen Staaten wieder unter einen Hut zu vereinigen.