Ansicht umschalten
Avatar von Liesmich!
  • Liesmich!

mehr als 1000 Beiträge seit 19.09.2009

Ich bin ehrlich gesagt stolz darauf, dass wir nicht stolz sind

Denn Nationalstolz (ebenso wie andere "Stölze") bewirkt nach meiner Auffassung nichts gutes - und hat vielmehr schon oft viel Schaden angerichtet. Denn letztlich bedeutet dieser stolze Nationalismus (auch gerne als ein rührender "Patriotismus" bezeichnet wird), dass die eigene Nation besonders gut ist - und somit alle anderen Nationen schlechter, minderwertiger und mitunter schädlich für die eigene Nation. Was dann ja immer wieder zu merkantilistischen Wirtschaftskriegen und militärischen Kriegen geführt hat. So wie wir es leider derzeit auch verstärkt erleben.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Deutsche Zurückhaltung in dieser Hinsicht unserem Land einige Vorteile gebracht hat: Wir erscheinen daher wahrscheinlich für andere Länder nicht so dominant und aggressiv auf, wie man es von den alten Kolonialmächten oder von Russland und den USA kennt. Was letztlich unserem Image als Wirtschaftspartner und Exportnation zu Gute kommt.

Bei kleineren Ländern wie Litauen oder der Schweiz mag "patriotisches" Fahne-Schwenken vielleicht noch ganz niedlich und harmlos sein. Bei größeren Ländern, die eventuell auch einiges an Schaden ausrichten können, sollte meiner Meinung nach gelten:
Nationalismus - Nein Danke!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2024 17:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten