Ansicht umschalten
  • l00k

702 Beiträge seit 23.04.2007

Wir Deutschen und unsere Hymnen...

Wir hatten ja in der DDR eine ziemlich gute Hymne. Sowohl Text als auch Melodie fand ich grandios. Im Text kam auch nichts von Sozialismus, Klassenkampf und ähnlicher Agitation vor, stattdessen war die Rede von einem vereinigten Deutschland und dem Wiederauferstehen nach dem Krieg. Der Text wurde nie irgendwo gesungen - keine Ahnung ob er verboten war, aber er war auf jeden Fall tabu. Habe ihn als Kind in einem alten Buch gefunden und auswendig gelernt, aber zum mitsingen gab es leider nie eine Gelegenheit.

Es wäre ein schöner Zug gewesen, die Hymne der DDR zur Hymne für ganz Deutschland zu machen.

Stattdessen hielt man verbissen an einer Hymne fest, die Teil eines Liedes war, für dessen erste beiden Strophen es mit Blick auf unsere jüngere Vergangenheit keine Entschuldigung gibt, das durch die Verwendung durch die Nazis verbrannt ist und fragt sich dann, warum es uns peinlich ist, dieses Machwerk öffentlich vorzutragen.

Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass ich die Hymne meines Landes aus Überzeugung irgendwo mitsingen kann...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten