Sofern die IQ-Auswertung überhaupt repräsentativ ist,
Genau. Da hätte ich auch meine Zweifel, ob 6.000.000 Befragte auch wirklich repräsentativ sind.
Wie immer das Übliche: Kaum wird etwas berichtet, zieht man einfach die Gültigkeit in Zweifel. Aber nicht nur das: Man prüft nicht mal, ob das tatsächlich korrekt ist. Man setzt sich also eben nicht mit den Sachverhalten auseinander, man bastelt sich lieber irgendwas in seiner Phantasie zusammen. Sehr typisch.
was sagt das Ergebnis denn aus?
Wohl vor allem das die AfD sich um die Abgehängten kümmert.
Kümmert? *lol* Die AfD "kümmert" sich nicht. Wenn überhaupt rekuriert sie ihre Wählerschaft. Und zwar dort, wo sie am meisten Punkten kann: Bei einfältigeren Leuten, die deren Machenschaften weniger leicht durchschauen. Wenig verblüffend, so gewinnt man leichter an Macht.
Und nein, deine Behauptung ist geradezu grotesk falsch. Es gibt nämlich ziemlich viele Menschen in diesem Land, die genauso "abgehängt" sind, obwohl sie einen hohen Bildungsgrad haben. Beispielsweise Menschen, die etwas studiert haben, was "der Markt" gerade nicht braucht. Die dann jahrelang hoffnungslos nach Jobs suchen, aber außer uninteressante Praktikantenstellen nichts bekommen. Oder beispielsweise Menschen, die sich über viele Jahre mit Halbtagsverträgen und Halbjahresverträgen irgendwie versuchen in der Wissenschaft über Wasser zu halten. Die monatlich darüber fluchen, dass sie sich nicht mal das notwendigste leisten können. Lustigerweise kann die AfD gerade bei all denen nicht punkten. Aber nein, das liegt garantiert nicht daran, dass diese dank ihrer doch wenigstens grundlegenden Denkvermögens AfD-Schreiköpfe wie Meuten und Gauland schon nach 2 Sekunden durchschauen :-)
Und was sagt das über denjenigen aus der sich auf diese Auswertung bezieht und sie ohne weiteren Kommentar einfach so in den Raum stellt?
Es ist eine von vielen Auswertungen, die seit Jahren immer wieder durchgeführt wird. Also: Was soll das genau aussagen?
Appelliert derjenige vielleicht an ein intellektuelles Überlegenheitsgefühl?
Auch wieder typisch: Man unterstellt demjenigen, der solche Auswertungen durchführt, böswilliger Absichten. Wie statistisch solide Daten - also Fakten - jedoch ein Zeichen von Böswilligkeit sein sollen, weiß wohl nur der AfD-Sympathisant :-)
Will er beim Leser die Idee suggerieren dass weniger intelligente Menschen auch weniger zu sagen haben sollen?
Nein. Er will bestimmt suggerieren, dass weniger intelligente Menschen rosa Pullis tragen sollen. Und täglich einmal 20m auf einem Bein hüpfen sollen. Ist doch klar: Wenn man aus der simplen Tatsache, dass die AfD bei Menschen mit geringerem IQ fischt, solche seltsamen Schlussfolgerungen ableiten kann, dann kann man daraus auch ableiten, dass weniger intelligente Menschen rosa Pullis tragen und auf einem Bein hüpfen sollen.
Wäre das dann so eine Art Herrenmenschen-Denken?
Ach, das wäre schön. Es wäre für uns alle bestimmt besser, wenn intelligente Statistiker das Ruder in die Hand nehmen, als rechte Polemiker, die naive Menschen betüteln um sie für ihre menschenfeindlichen Zwecke vor den Karren zu spannen. Aber ich befürchte, intelligente Statistiker haben nicht deine Minderwertigeitskomplexe und halten sich eher aus dem politischen Feld heraus.
Ich hoffe dass ich mit meiner Befürchtung falsch liege.
Ich glaube dir nicht. Wer solche absurden Überlegungen anstellt, in denen er anderen eine gewisse Böswilligkeit unterstellt, der äußert derartige Befürchtungen nicht etwa, weil er hofft, dass dererlei nicht der Fall wäre.
Denn wenn ich recht hätte dann stünde es um die politische Kultur noch schlimmer als ich dachte.
Hätte würde könnte. Das Handwerkszeug unserer AfD-Sympathisanten.