Ansicht umschalten
Avatar von klausgh
  • klausgh

848 Beiträge seit 23.04.2008

Ausschkuss von Swift ein Risiko - für die USA

Swift ist ein System für internationalen Zahlungsverkehr, eingeführt und kontrolliert von amerikanischen Banken – nicht von irgendwelchen Weltbeglückern. Sie machen das, weil sie sich davon Profit versprechen. Der Ausschluss eines Landes von diesem System würde ihre Profite eher nicht erhöhen (vorsichtig formuliert).

Andererseits hat Russland durchaus Alternativen. Es verfügt über ein analoges System und mit Aussicht auf Profit finden sich sicher internationale Banken, die bereit sind, damit zu kooperieren. Und Russland verfügt auch über ausreichend Devisen und Goldreserven.

Apropos Devisen: Russland hat bereits einige Verträge geschlossen, die internationale Zahlungen ohne Verwendung des US-Dollars vorsehen. Und dies könnte für die USA kitzlig werden. Laut Statista beträgt 2021 die Staatsverschuldung der USA 30,574 Billionen Dollar (ein nicht unerheblichen Teil der Staatsanleihen hält die VR China). Derzeit beträgt die Inflationsrate in den USA 7 %. Sollte die internationale Nachfrage nach Dollars sinken, so dürfte dies keine positiven Auswirkungen auf die Inflation haben. Das würde die Regierung der USA vor nahezu unlösbare Aufgaben stellen. Denn unter diesen Bedingungen wäre ein Staatsbankrott der USA mittelfristig kaum noch zu umgehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten