Ansicht umschalten
Avatar von bbirke
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Und was ist mit den Absichtserklärungen, das Sowjetimperium zurück zu erobern?

Sind die Überlegungen und Erklärungen russischer Seite, das ehemalige Sowjetimperium zurück zu erobern, dann alle Fake News?

So, wie das klingt, könnte sich der Westen einfach aus der Ukraine und vielleicht einem neutralen Randstreifen zurück ziehen. Tatsächlich sehen sich aber gerade die baltischen Staaten, sogar Finnland und Schweden, von Russland enorm bedrängt oder gar bedroht. Finnland wurde im 2. Weltkrieg von der Sowjetunion angegriffen, obwohl es neutral war. Ein paar 1000 NATO-Soldaten im Baltikum können kaum gegen eine Streitmacht wie jetzt um die Ukraine bestehen, es sei denn, ihre technische Überlegenheit wäre wirklich extrem. Man muss damit rechnen, dass solche Neutralitätsangebote ähnliche Finten sind wie früher von Stalin und Chruschtschow an Deutschland.

Und last but not least darf man nicht vergessen, dass einiges auf eine Allianz autoritärer Herrscher hindeutet, denen es nicht nur um strategische Positionen und regionalen Machtgewinn geht, sondern für die die westlichen Freiheitsbegriffe und Kontrollen der Macht zentrale Feindbilder sind. Zumindest für China und Xi Jinping ist das belegt. Auch, wenn Länder im Stil westliche Demokratien alles andere als perfekt sind, gibt es doch noch einige Kontrollmechanismen gegen die Macht, keinen absoluten Anspruch auf das Leben der Bürger oder die Option, auf jede Kritik mit Einschüchterung, Entfernung oder Ermordung zu reagieren. In Russland gibt es sowas nicht mehr, in China gab es das nie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten