Ansicht umschalten
  • Elrohir MacBeorn

58 Beiträge seit 11.05.2000

Was hat die russische Bevölkerung durch die NATO zu befürchten?

Ernsthaft, immer wieder kommt von Vertretern der russischen Perspektive das Argument, die NATO würde russische Sicherheitsinteressen nicht berücksichtigen.
Als Skeptiker finde ich es immer wichtig, zuerst die eigene Position zu hinterfragen und würde wirklich gerne diese Perspektive nachvollziehen können, aber noch nie habe ich eine zufriedenstellende Antwort auf folgende Frage erhalten, auch nicht in dem hier kommentierten Beitrag von Jürgen Wagner:

Was hat die russische Bevölkerung durch die NATO zu befürchten?

Gibt es einen ernsthaften Grund anzunehmen, die NATO bereiten einen (atomaren) Angriffskrieg zur Eroberung Russlands vor?

All die Länder, die sich im Rahmen der NATO-Osterweiterung dem Bündnis angeschlossen haben, sind nicht erobert worden und weder Bevölkerung noch Wirtschaft scheint durch den Beitritt gelitten zu haben.

Selbst nach dem (menschenrechtlich nachvollziehbaren, nichtsdestotrotz völkerrechtlich problematischen) Einsatz der NATO im Kosovo Krieg wurde weder Serbien noch der Kosovo selbst von der NATO erobert bzw. das Gebiet annektiert.

Was hingegen die Nachbarländer Russlands zu befürchten haben sehen wir nicht erst in der Ukraine, sondern auch in Belarus, Georgien, Kasachstan.

Meine Frage bezog sich bewusst auf die Bevölkerung Russlands, nicht auf die Regierung. Was Putin durch "den Westen" zu befürchten hat ist offensichtlich: dass sich die russische Jugend die gleichen Menschenrechte, Pressefreiheit, ernsthafte Demokratie etc. wie bei den westlichen Nachbarn einfordert.

Aber gibt es ein anzuerkennendes Recht der Autokraten auf Territorien in Osteuropa?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.03.2022 13:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten