Ansicht umschalten
Avatar von Feuerwurst
  • Feuerwurst

567 Beiträge seit 21.11.2020

Auf welche Regeln basiert eigentlich die angebl. "regelbasierte Ordnung"?

Ich kann keine Regeln erkennen, außer "America first", also lasst uns alle Amerika folgen.

Und schaut man sich die amerikanische Geschichte gerade auf internationaler Ebene an, dann kann ich nur meine Herausforderung wiederholen, die ich schon seit Jahren immer wieder an die USA-Fanboys-and-girls stelle: Zeigt mir einen einzigen bi- oder multilateralen Vertrag oder Abkommen oder auch nur Absprache, an die sich die USA jemals gehalten haben.

Meine Wette: Ihr werdet keinen einzigen finden. Die USA vergewaltigen ja sogar jene Abkommen, die ihnen einen Vorteil bieten. Und alle machen mit.

Die USA und mit ihnen ihre identitätslosen Vasallen halten sich nicht ans Völkerrecht, nicht an Abrüstungsabkommen, nicht an die Regeln der WTO, nicht an gar nix und schon gar nicht an irgendwas außer den momentanen geopolitischen Interessen der USA. Und alle machen mit.

Fazit: es gibt keine regelbasierte internationale Ordnung, jedenfalls keine, die vom Wertewesten ausginge. Russland und China sind weitaus regeltreuer jenen Regeln gegenüber, die einst mal aufgestellt wurden.

Ehrlich, Werte und Regeln kennt der "Westen" gar nicht, er kennt nur magische Nummern auf Servern, die immer weiter wachsen müssen um jeden Preis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten