From Hell schrieb am 10.07.2023 20:35:
Die eindringlichste Warnung kommt vom kambodschanischen Premierminister Hun Sen. Sein Land hat fast 50 Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges noch längst nicht alle Reste der von den USA abgeworfenen Streubomben geräumt.
Fraglich ob das tatsächlich eine Warnung ist für Kiew.
"Die Ukrainer" sind kein homogenes Volk. Die West- und Ostukraine ist extrem gespalten wie man an den Wahlergebnissen der Ukraine vor 2014, den Vorstellungen von Julia Timoschenko geäußert was mit Russischstämmigen passieren sollte und den Erläuterungen Poroschenkos im Zuge des Widerstand der Ostukraine gegen den verfassungswidrigen Regimechange klar erkennen kann.
Ja und die 13 britischen Kolonien in den USA waren auch sehr gespalten bezüglich der Frage der Unabhängigkeit von Großbritannien. Dann marschierten die Briten auf Lexington und Concord und die Stimmung änderte sich. Die Briten reagierten mit mehr Gewalt und die Anhänger Krone wurden weniger. Am Ende gab es kaum noch Leute die Teil des Empire bleiben wollten...
Das gleiche konnte man in Deutschland beobachten: nichts beförderte das deutsche Nationalgefühl so wie der Kampf gegen einen äußeren Feind - erst Napoleon, dann 1870 gegen die Franzosen unter Napoleon III.
Die Spaltung der Ukraine ist größtenteils Geschichte. Der russische Krieg in der Ukraine ist das erfolgreichste Nationbuilding das Kiew sich wünschen konnte.