Irgendwie versteht dieser Knilch im Kreml die einfache Geschichte von actio & reactio, respektive Ursache und Wirkung nicht. Putins actio ist die Ursache, die eine finnische reactio bewirkt hat. Herr Putin hat gerade per Eigentorwart einen veritablen Fallrückzieherelfmeter hingelegt und den Ball: Nicht gehalten. Putin hat die Finnen in die NATO getrieben, mit seinem bekloppten Ukrainekrieg. Kein Mitleid.
Ich war immer dafür, daß die Finnen in die NATO kommen, dachte aber nicht, daß das in der nächsten Zeit realistisch ist. Tja, aber die russische Offensive gegen die Ukraine 28.02.22 hat einiges verändert, nicht nur in der Ukraine.
Sehr klug übrigens von Finnland, noch einen separaten Sicherheitsvertrag mit einer KERNWAFFENmacht abgeschlossen zu haben, nämlich mit Großbritannien. Damit soll unterbunden werden, daß die Russen Finnland angreifen, solange der Beitrittsprozess zur NATO läuft, die Finnen aber noch nicht Mitglied sind. Diese Verwundbarkeitsphase soll abgesichert werden. Schlau gedacht & gemacht.
Man möge den Finnen verzeihen, daß sie keinen Bock auf eine Wiederholung des Winterkriegs haben, das war damals schon ein Schaff, die Russen zu verhauen. Und Finnland hat damals Gebiete an die Russen verloren, diese sind niemals wieder zurückgegeben worden. Schon doof.
Sehr interessant wird jetzt Schweden. Finnland & Schweden waren mal ein Königreich und die zweite Amtssprache in Finnland ist Schwedisch. Die Beziehungen sind sehr eng; ich kann mir nicht vorstellen, daß Helsinki den Schritt in die NATO ohne Absprache mit Stockholm geht.
Von daher halte ich auch einen Beitritt Schwedens in die NATO für nicht unwahrscheinlich. Und bin natürlich über Schweden ebenso froh, wie über die Finnen, wenn sie Mitglied im Sicherheitsverein werden wollen.
Finnland ist gut, Schweden ist doppelplusgut. Und die Schweden hätten sehr viel von der NATO, nicht nur strategisch, sondern auch ökonomisch. Die Schweden haben doch eine gut ausgebaute Waffenindustrie. Mit NATObeitritt liebe Schweden könntet ihr viel mehr eurer Waffen an NATO-Staaten verkaufen als bislang. Nur so als Tip, vom Fachmann an Experte & so.
Wir NATOnesen sind nett, wir produzieren kollektive Sicherheit für unsere Mitglieder und das recht erfolgreich seit 1949. Isländer & Norweger sind doch auch dabei, im Nordosten sowieso jeder im Baltikum und in Polen usw, also das ist für FI & SE jetzt nicht so ein großer Schritt ins Ungewisse.
Einen hab ich noch: Finnland & evtl. Schweden treten ja der NATO nicht bei, weil sie die die NATO so toll finden. Keine Ahnung warum, denn die NATO IST wirklich eine ganz tolle Sache, davon bin ich persönlich absolut überzeugt. Aber deswegen machen sies nicht.
Sondern weil in Rußland ein Aggressor an der Macht ist, der fremde Staaten überfällt und da wird Finnland auch von bedroht. Es wäre mir natürlich deutlich lieber gewesen (und auch sehr viel GLAUBWÜRDIGER, liebe Finnen & Schweden!) wenn ihr zu einem Zeitpunkt Mitglied der NATO geworden währet, als KEIN böser Russe bei Euch die Tür eintreten wollte. Z.B. vor 10 oder 15 oder 20 Jahren. Oder 25. Oder 40. Die NATO gibts schon länger. Viel länger. Und glaubt bitte nicht, daß sowas nicht verspeichert wird. Ihr hättet viel früher kommen können.
bd