KalderKriesch schrieb am 13.05.2022 17:25:
Nein, beides wurde NICHT in der Ukraine verboten. Bitte keine Lügen verbreiten.
Dürfen es aber gerne belegen, wenn Sie es für die Wahrheit halten.Nur einer von hunderten Artikeln zu dem Thema:
https://praxistipps.focus.de/russische-sprache-in-der-ukraine-ist-russisch-verboten_143735
Lesen Sie auch die Artikel die Sie verlinken?
Ich zitiere aus dem ersten Satz:
"Russisch ist in der Ukraine nicht verboten, ..."
Aber danke für das Eigentor und ich wiederhole es nochmals:
In der Ukraine wurde weder die russ. Sprache verboten noch die Kultur. Also bitte keine Lügen hier verbreiten, danke
Mag sein, aber ich finde die Massaker in Tschetschenien auch nicht so richtig toll und vergleichen Sie das mal mit dem Protest mit der Statur.
Also auf dieser Ebene sollten wir wohl besser keine Vergleichen anstellen.Besser nicht, nein. Denn Tschechenien lässt sich da wirklich überhaupt nicht mit vergleichen.
Stimmt, ist nämlich viel schlimmer. Aber damit wollte ich Ihnen nur verdeutlichen, wie unsinnig Ihre Anführungen sind.
Es hätte weder die ostukrainische Industrie zerstört, noch hat es etwas mit der angeblichen Abwendung der Ukrainer im Osten zu tun.
Nun, die Industrieregionen haben in der Ostukraine Janukowitch gebeten, eine Übergangszeit zur Modernisierung auszuhandeln mit der EU, weil sie fürchteten von westlichen Konzernen überrollt zu werden. Außerdem wollten Sie weiterhin mit Russland Handel treiben, was die EU ausgeschlossen hat. Die Übergangszeit wurde auch nicht genehmigt.
Sorry, aber das waren nun mal die Bedingungen und das aus gutem Grund. Aber das wurde alles schon durchgekaut und es bleibt immer noch dabei, die Ukraine ist ein souveräner Staat und darf selbst entscheiden welchen Weg sie geht.
In usneren Medien liest man nur noch die Version "Janukowitch hat auf Druck Russlands nicht unterzeichnet". Ich zweifel nicht daran, dass Russland da auch Druck ausgeübt hat, aber die Industrie wollte es definitiv auch nicht!
Will ich alles gar nicht bestreiten. Ändert aber nichts an der Gesamtbeurteilung.
Russischsprchige und ukrainische sprachige Mitbürger leben in der freien Ukraine friedlich zusammen.
Klar, solange die russischsprachigen Ukrainer ihre Sprache nicht benutzen oder russisches Radio hören oder pro-russische Parteien wählen wollen.
Warum erzählen Sie diese Lügen? Ich verstehe es einfach nicht.
Nennen Sie mir doch mal russische Medien die in der Ukraine senden!
Keine Ahnung, wahrscheinlich genauso viele, wie ukrainische Medien die in Russland senden. Aber seit ein paar Wochen senden in Cherson NUR noch russ. Medien und keine ukrainischen Medien mehr.
Aber das schrieb ich nicht, ich schrieb dass russischprachige Ukrainer und ukrainisch sprachige Ukrainer friedlich in der Ukraine zusammen leben und das hat weder etwas mit dem Medienkonsum zu tun, noch mit dem Wahlverhalten. Also bitte nicht dumm stellen und weiter Unsinn verbreiten. Das langweilt langsam.
Nochmals meine Frage, verurteilen Sie den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russland vorbehaltlos?
Das tue ich nicht.
Dann hat sich das hier nun erübrigt. Wer diesen Massaker in der Ukraine nicht vorbehaltlos verurteilt, ist für mich kein Diskussionspartner mehr. Sorry, da bin ich konsequent und das sollten wir alle sein. Wir waren es 2014 nicht und haben einen Despoten nur noch angespornt. Damit ist es jetzt genug.
Aber ich wehre mich gegen schwarz-weiß Malerei und ergänze Fakten die eben auch wichtig sind, um den Konflikt zu verstehen.
Ich weiss, bei Kritik an Russland muss man das immer differenziert sehen, und im Zweifel ist natürlich der Westen daran Schuld.
Auch dass Russland nun die Region Cherson annektieren will, wo es doch angeblich nur den Donbass schützen wollte, werden Sie mir sicher in irgendeiner Form erklären, und das so, dass das nur zum Besten der Ukraine ist und überhaupt, wie könnte man nur auf den Gedanken kommen, dass Putin schlicht und einfach sein Land vergrößern will.
Nein, dann bin ich raus, wer jetzt noch irgendwelche Rechtfertigungen für diesen widerlichen Angriffskrieg sucht, hat nichts aus der Geschichte gelernt.
Nochmals, Putin muss jetzt für immer gestoppt werden und Russland darf NIEMALS mehr in der Lage sein, seine Nachbarn zu überfallen, zumindest nicht unter der Herrschaft Putins.
Es gibt hier nichts mehr zu verstehen, jetzt ist Zeit zum Handeln um dieses Massaker in der Ukraine zu beenden. Punkt