Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Das Weltbild der Propagandisten stammt von Jan Böhmermann

Fürlau schrieb am 15.05.2022 04:49:

einen Underdog wie Putin, der bereits als Kind brutal und rücksichtslos war

Führen Sie doch mal Ihre mal Ihre Quellen an.

Lesenswert ist in dem Zusammenhang vielleicht dies:
https://www.amazon.de/Aus-erster-Hand-Wladimir-Putin/dp/3453181050

Nachdem wir jetzt über drittklassige Amerikanische Schauspieler und ebensolche Präsidenten geredet haben, zurück zum Thema, bis Sie das Buch dann gelesen haben. Uns hilft jetzt ja kaum zu wissen, dass Putin ein Rattenkind war, der durch den KGB gegangen ist, während Selenskyj als Bildungsschichtkind ordentlich studiert hat, bevor er Führungsrollen in der Medienindustrie ausgefüllt hat. Es geht ja um die realen aktuellen Optionen. Möglicherweise kennen Sie das Buch auch schon oder Ihre Führungsoffiziere haben Ihnen längst eine Antwort zurecht gelegt. Egal, lassen Sie uns über heute reden.

Ihr Beitrag, den ich zu diskutieren begann, war:

Der Unterschied zwischen den brutalen Angriffen der russischen Föderation und den brutalen Angriffen des Westens ist, daß Rußland dem ukrainischen Volk noch Gas liefert.

Es war durch meine Beiträge klar geworden, dass Putin gar nicht anders kann, wenn er den Gashandel über die Ukraine nicht komplett einstellen will.

Russland zahlt der Ukraine sogar immer noch Geld für die Durchleitung. Weil es sich einen Abbruch der Lieferungen finanziell nicht leisten kann.
Andere wollen das Gas zwar auch, aber die haben keine Leitungen oder Schiffe - und kriegen im Moment auch kaum welche gemietet. Scheiden also für die Zeit aus, die für Putin die wichtigste wird, die kommenden vier Jahre. Danach ist er sowieso seinem Morbus Parkinson erlegen. Schade, dass er Russland vor seinem Abgang noch so ruiniert.

Ich versuche im allgemeinen, Russland als Land und Volk und Putin als kriegsführende Partei zu differenzieren. Russland ist ein schönes Land, es zieht mich im Moment zu den Permafrostgebieten in Sibirien, die im Moment eine überaus dringliche Faszination ausstrahlen. Durch das Auftauen entweicht das Wasser aus jahrmillionen alten Böden, die sich verdichten und flächenweise absinken. An den Rändern sieht man dann Millionen Jahre der Erdgeschichte, von der Natur selbst frisch ausgegraben und vor allem landschaftlich überaus ungewöhnlich. Und wenn Menschen, dann überaus bodenständige Menschen, deren Wort gilt. Wie es für große Teile Russlands normal ist.

Was Putin da macht ist ziemlicher Wahnsinn und er ist immer wieder auch als solcher erkennbar. Nicht jetzt nur wegen der Zeitungsmeldung vom Sieg, die sie bereits vorbereitet hatten in den ersten Tagen des Kriegs.
Was soll das, wenn ein Präsident in der Öffentlichkeit anordnet, ein Stahlwerk abzuriegeln, und in meinem Kopf die Frage sich formt, wie und mit welchen Ressourcen soll das denn geschehen. Abends wird dann doch drauf rumgeballert, dass die Schwarte kracht, und in meinem Kopf reift die Erkenntnis, dass er das wohl jetzt auch gemerkt hat.

Was soll ich bei einem solchen Präsidenten denken? Es ist nur klar dass alle seine Nachbarn jetzt den Arsch auf Grundeis haben und eine Vereinigung der Nationen in die andere Richtung fördern.

Der Mann ist krank. Am Ende. Er kann nicht mal mehr eine Parade durch stehen, sitzt im Kreise der Mützenträger mit einer Decke auf dem Schoß. Wobei mir die Parade eher vorkam wie ein Pfadfinderaufmarsch. Kein einziges erwachsenes Gesicht, junge Männer und Frauen gleichermaßen in Uniformen gesteckt. Wenn Putin diese Halbwüchsigen wirklich an die Front werfen will, dann wird er auf ewig als Unmensch in die Russische Geschichte eingehen. Er stiehlt seinem Volk eine ganze Generation, er raubt ihnen die Zukunft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten