Ansicht umschalten
Avatar von Hadessos
  • Hadessos

528 Beiträge seit 06.08.2017

Re: Neutralität? - Nachtrag

Ergänzung:

Es ging im Eingangsbeitrag NICHT um NS-Verstrickungen Finnlands, sondern um das Neutralitätsverständnis der Finnen. Finnland war nie neutral.

Zur Nachkriegszeit (Quelle Wikipedia):
Die Pariser Friedenskonferenz(Kontinuität zu WK I), auch Konferenz der 21 Nationen genannt, war eine Konferenz vom 29. Juli bis zum 15. Oktober 1946 als Folge des Zweiten Weltkrieges.

Die Sieger des Krieges, vor allem die Sowjetunion, die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich, verhandelten auf dieser Konferenz die Friedensbedingungen mit den ehemaligen Verbündeten des Deutschen Reiches Italien,[1] Rumänien,[2] Ungarn,[3] Bulgarien[4] und [b]Finnland[5][/b].

Die Bedingungen in den Friedensverträgen umfassten Kriegsreparationen, Einführung von Minderheitenrechten und Gebietsverluste.:

den sowjetisch-finnischen (Abtretung Ostkareliens)

Die politischen Bestimmungen schrieben fest, dass alle Unterzeichner

„die notwendigen Maßnahmen für alle in ihrem Einflussbereich existierenden Personen, unabhängig von ihrer Rasse (der Begriff wurde aufgegeben - siehe Rasse-Diskussion), Geschlecht, Sprache oder Religion, zu ergreifen haben, damit diese in den Genuss der Menschenrechte und fundamentalen Freiheiten wie Meinungsfreiheit, Presse- und Publikationsfreiheit, Religionsfreiheit, politischer Anschauung und Versammlungsfreiheit kommen“.

Da Teile der Bevölkerung als Partisanen (Verhalten gegen Kollaborateure?) während des Krieges auf Seiten der Alliierten gekämpft hatten, wurden der Bevölkerung keine Strafen auferlegt. Jede Regierung verpflichtete sich zu Maßnahmen gegen ein Wiederaufleben faschistischer und anderer

„politischer, militärischer oder paramilitärischer Organisationen, deren Zweck die Aberkennung der politischen Rechte für das Volk ist“.

In Finnland wurden die diktierten Grenzen als eine große Ungerechtigkeit und ein Verrat der Westmächte empfunden. Die Westmächte hatten während des Winterkrieges von 1939 bis 1940 mit Finnland sympathisiert; nun aber tolerierten sie die sowjetischen Annexionen, die auf den Frieden von Moskau 1940 und den Waffenstillstand von Moskau 1944 zurückgingen.

Kriegsreparationen:

Finnland 300 Mio. $[9]

Guter Spiegelbeitrag (damals gut):
https://www.spiegel.de/politik/finnlands-verhaengnis-a-2cc1c11e-0002-0001-0000-000039344111?context=issue
24.01.1947, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 4/1947

Bewerten
- +
Ansicht umschalten