Ansicht umschalten
Avatar von DJ Holzbank
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Re:

Hayden-Valley schrieb am 13.05.2022 10:03:

Echt unverschämt von diesen bösen Finne und Ukrainern (und Balten und Polen), dass sie einfach tun wollen was sie tun wollen und nicht was Russland will. Wo kommen wir denn da hin? Russland zählt und sonst gar nichts!

Wenn das mal kein Grund von Russland ist einen Krieg anzufangen und zu erzählen, dass die Opfer schuld sind.

"Einfach tun zu wollen, was man tun will" mag vielleicht ihr eingebildetes Lebensmotto sein, aber es ist kein Prinzip der internationalen Politik.
In der UN-Charta und der OSZE ist vom Prinzip der kollektiven Sicherheit die Rede.
Das heißt:
Wenn beispielsweise jeder einfach aufrüstet, weil er einfach "tun will, was er tun will" und um die eigene Sicherheit "zu stärken", dann zwingt er andere Staaten ebenfalls zur Aufrüstung, denn deren Sicherheit wird durch die erstere Aufrüstung vermindert. So entsteht ein Rüstungswettlauf.
Ähnlich steht es mit dem Zusammenschluss in Militärblöcken, zumal wenn diese Militärblöcke in jüngster Zeit bereits Jugoslawien bombardierten, den Irak überfielen und Libyen bombardierten.

Eigentlich ist es beschämend, dass man solche trivialen Grundlagen der internationalen Beziehungen extra erläutern muss, was aber darauf hinweist, wie die Masse der Bevölkerung zielgerichtet verblödet wurde.

Die finnische Regierung hat sich damit keinen Gefallen getan, denn die herausragende Entwicklung Finnlands nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, die mit dem Namen Urho Kekkonens verbunden ist, basierte in erheblichem Maße auf der bis 1992 vertraglich festgelegten Neutralität und den speziellen Beziehungen zur Sowjetunion. Das kleine Finnland sparte am Rüstungsbudged und hatte gleichzeitig in der riesigen UdSSR einen garantierten Abnehmer für viele Waren.
Und nicht umsonst war das kleine Finnland der Gastgeber für die Unterzeichnung der Schlussakte von Helsinki (1975), den Höhepunkt der Entspannungspolitik, aus dem die OSZE hervorging.

Die junge finnische Ministerpräsidentin Marin aus der Instagram-Generation weiß vermutlich überhaupt nicht, was sie da eingerührt hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2022 10:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten