Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Mal völlig unabhängig von Erdogan und was ich von den NATO-Beitritten halte

meckerpott schrieb am 17.05.2022 11:16:

Das mag bei Mehrheitsfindung legitim sein, passt aber nicht wirklich für Gruppierungen, die sich auf Einstimmigkeit gegründet haben. Da ist Erpressung mit einem Veto nicht wirklich vorgesehen, was idealerweise mit den Eintrittsvoraussetzungen geklärt sein sollte.

Ich denke an eine Bankräuberbande, bei der der Fahrer des Fluchtfahrzeugs droht, den Autoschlüssel in den Gulli zu werfen, wenn ihm nicht 80% der Beute zugesichert werden. Ja, das kann man so machen, und der Fahrer maximiert damit für sich den Ertrag - eine vertrauensvolle Basis für den nächsten Raubzug entsteht so eher nicht.
(Dies ist das tp-Forum, da wird ein Vergleich mit einer Verbrecherbande sicher goutiert)

In der NATO geht es weniger um "vertrauensvolle Zusammenarbeit" als "wer bringt was mit". Die Türkei bringt eben die Herrschaft über den Bosporus mit und deshalb können die sich so gut wie alles erlauben. Portugal z. B. wäre da in einer schlechteren Position.

Um in Deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich als einer der besten Fahrer für Fluchtfahrzeuge gelte, kann ich auch mehr Anteil verlangen (vorher natürlich).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten