Ansicht umschalten
Avatar von Queru
  • Queru

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2010

Re: Grüne & SPD haben viel Schuld auf sich geladen ....

Porcupine17 schrieb am 20.06.2017 12:41:

Alternatives Faktotum schrieb am 20.06.2017 12:15:

Naja, Rot-Grün wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, die Vorbereitungen liefen noch unter Kohl. Klar hätten sie das Ganze abblasen können, wäre ein toller Zug gewesen, die "westliche Wertegemeinschaft" war aber wohl überzeugender.

Auch Kohl&Co. sollen von der Entwicklung damals nicht gerade begeistert gewesen sein. Aber abgesehen von erst Wahlkampf und dann Lahme Ente hatten aber weder er noch Rot-Grün eine Alternative in Petto wie man denn sonst vorgehen könne.


Ad1 Wer sollen &Co sein? Auf's Außenministerium und dessen Minister kann sich das kaum beziehen, denn das lief bereits unter Genscher an und wurde unter Kinkel massiert! Streng genommen liegt das natürlich noch weiter zurück, aber unter Genscher nahm es dann Fährt auf. Das war stringente Außenpolitik seit spätestens Mitte der 1970er, und da ändert auch kein Minister etwas, wenn das einmal im System ist! Sind Sie ernsthaft der Überzeugung, dass Minister in ihrem das Sagen hätten? Mit ausreichend Einfühlungsvermögen taugen sie als Ideengeber, aber mehr ist da nicht! Fischer hat's erlebt, als er die Nazis von der Wand abhängen lassen wollte, und gleiches passierte von der Leyen!
Schäuble mag da eine Ausnahme sein, aber auch ohne den ginge es morgen problemlos weiter.

Was in diesem Land geschieht entscheiden immer noch die Staatssekretäre, und zwar nicht die politischen.

Queru

Bewerten
- +
Ansicht umschalten