st.sch. schrieb am 20.06.2017 11:48:
obwohl ihr von denen unterdrückt und indoktriniert wurdet, hier im Westen sieht man keine Verbündeten, sondern Vertragspartner.
schade, aber diese arrogante Haltung erleben wir ja heute auch gegenüber den USA denen gerade Westdeutschland unendlich viel verdankt.
Offensichtlich meinst du den Mythos von den selbstlosen USA mit dem Marshallplan. Tatsächlich war der Marshallplan nur eine Rachereaktion der US-Regierung auf die Ausbreitung der UdSSR bzw. des Sozialismus in Europa. Auch hat die Rote Armee das Nazi-Regime in der Schlacht um Berlin zu früh vernichtet und die USA mussten ihre neuen 2-Milliarden-Dollar-Wunderwaffen an zwei militärisch unbedeutenden Städten in Japan testen, was ohnehin kurz vor der Kapitulation stand. Dieses Kriegsverbrechen der US-Regierung ist natürlich bis heute unbestraft geblieben und praktischerweise auch ein Tabuthema in Japan.
Ohne eine so mächtige UdSSR wären wahrscheinlich billigere Alternativen wie der Morgenthau-Plan zum Einsatz gekommen, der Westdeutschland eine komplette Demontage beschert hätte. Wirtschaftswunder (ohne Industrie) völlig ausgeschlossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan