Ansicht umschalten
Avatar von Alexander Durin
  • Alexander Durin

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2013

Wollen deutsche Politiker Mittelstreckenrakten in Europa stationieren?

Von deutschen Politikern hat man Kritik an dem angedrohten Vertragsausstieg der USA gehört. Im Großen und Ganzen ließen sie verlauten, dass die USA wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren sollen.

Das klingt auf den ersten Blick vernünftig, könnte aber eine Farce sein. Denn kein europäisches Land ist verpflichtet, US-amerikanische Mittelstreckenraketen zu stationieren. Den Politikern in Europa kann es egal sein, wenn die USA aus dem INF-Vertrag aussteigen, sie müssen einfach nur keine solchen Waffen stationieren. Den Verzicht auf diese Stationierung haben die "Kritiker" aber nicht bekannt gegeben. Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.

Dabei fällt auch auf, dass die Qualitätsmedien entgegen ihrem Informationsauftrag einen wichtigen Punkt verschweigen. Nämlich, dass die Entwicklung neuer Mittelstreckenraketen für die USA überwiegend nur dann SInn machen, wenn sie auch in Europa stationiert werden. In den USA würden sie auf jeden Fall nicht stationiert werden. Wogegen sollten sie sich denn richten? Gegen die Atomwaffenstaaten Kanada oder Mexico?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten