Mafia-Kapitalismus Staaten wie Russland haben einfach keine berechtigten Interessen.
Der Zweck heiligt auch gegenüber diktatorisch regierten Staaten nicht die Mittel. Sie dürfen legitim etwa für die Ernährung der Bevölkerung sorgen. Eine Blockade für notwendige Lebensmittel ist auch ihnen gegenüber eine faktische Kriegserklärung bzw ein Kriegsverbrechen. Ein Einsatz des Militärs zum Durchbrechen einer solchen Blockade (und nicht mehr) wäre völkerrechtlich gedeckt.
Das ist aber nicht mein Punkt. Wenn Putin glaubhaft den Krieg androht, wenn die Ukraine den Weg in die Nato geht, dann haben weder NATO noch die ukrainische Regierung das Recht, diesen Weg weiter zu verfolgen, ohne vorher die Bevölkerung klar zu fragen, ob sie bereit ist, dafür Krieg zu führen. Wenn die Bevölkerung mehrheitlich bereit ist, dieses Risiko einzugehen, dann müsste all jenen, denen ihr Leben lieber ist als die Nation, zumindest die Gelegenheit gegeben werden, das Land geordnet zu verlassen, bevor der Weg in die NATO weiter verfolgt wird.
Statt dessen wurde die Bevölkerung um Unklaren über die Realität der Kriegsgefahr gelassen und männlich gelesene Menschen werden jetzt zum Kriegdienst für die Nation gezwungen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2023 15:21).